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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Ganzheitliche Digitalisierungsansätze im Stadtwerk: Von der Strategie bis zur Umsetzung

verfasst von : Dr. Roman Dudenhausen, Dr. Heike Hahn

Erschienen in: Herausforderung Utility 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitalisierung muss im Stadtwerk dazu führen, Kundenerwartungen, die heutzutage schon vielfach durch digitales Know‐how und Erfahrungen geprägt sind, in einzigartiger Weise zu entsprechen – in Form digitaler Kundenkontaktpunkte, automatisierter Prozesse oder plattformbasierter Geschäftsmodelle. Eine große Rolle spielen dabei unternehmensweit nutzbare Informationen, die eine 360‐Grad‐Sicht auf den Kunden ermöglichen. Nur in dieser Kombination werden sich nachhaltig Wettbewerbsvorteile generieren lassen. Manch ein Kunde wird die Lust, einen Prozess zu Ende zu gehen, schon vor dem Abschluss verlieren, wenn er nicht unmittelbar und ohne die digitale Welt zu verlassen zum Ziel kommt. Eine nur „halb digitale Kundenerfahrung“ wird weder zu Neugeschäft noch zur positiven emotionalen Bindung zwischen Kunden und Stadtwerk führen. Nicht zu unterschätzen sind zudem Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Geschäftsmodelle, aus denen sich disruptive Bedrohungen für die herkömmlichen Strom‐ und Gasangebote ergeben werden. Erste innovative Ansätze finden sich bereits im Markt, die erahnen lassen, dass zurzeit viel diskutierte Technologien wie die Blockchain nicht mehr nur hypothetischer Natur sind. Die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung erfolgt dabei sinnvollerweise in einem unternehmensweit abgestimmten Rahmen, der eine zielgerichtete und ganzheitliche Vorgehensweise ermöglicht.

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Fußnoten
1
Vgl. dpa (2016a).
 
2
Vgl. Mudallal (2015).
 
3
Vgl. Jansen (2016).
 
4
Vgl. dpa (2016b).
 
5
Vgl. Intelligent Apps (2016).
 
6
Vgl. business‐wissen.de (2016).
 
7
Vgl. Brisslinger (2016).
 
8
Vgl. Van Alystyne et al. (2016, S. 24).
 
9
Vgl. Sezer (2016).
 
10
Vgl. Accenture (2015).
 
11
Vgl. Verivox und Kreutzer (2016, S. 11–12).
 
12
Vgl. Tix und Lindgens (2016, S. 9–10).
 
13
Vgl. Tix (2016).
 
14
Vgl. Heise online (2013).
 
15
Vgl. Bathke (2016).
 
16
Vgl. SPIEGEL ONLINE (2001).
 
17
Vgl. beegy (2016).
 
18
Vgl. ew (2016b, S. 5).
 
19
Vgl. Zugehör (2016b).
 
20
Vgl. Verbraucherzentrale (2016, S. 40).
 
21
Vgl. IT‐Times (2016).
 
22
Vgl. energy|app provider (2016).
 
23
Vgl. ener|xess (2016).
 
24
Vgl. ew (2016a, S. 4).
 
25
Vgl. Hahn et al. (2013, S. 41).
 
26
Vgl. communicode (2016).
 
27
Vgl. Zugehör (2016b).
 
28
Wie z. B. bei den Stadtwerken Magdeburg (2016) für bestimmte Inhalte möglich.
 
29
Vgl. EnergyRelations (2014).
 
30
Vgl. Bedürftig (2016).
 
31
Vgl. Seelos (2016).
 
32
Vgl. Bauer (2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Accenture (2015). New Energy Consumer research program – Consumer survey (S. 15). Dublin, Irland: Accenture PLC. Accenture (2015). New Energy Consumer research program – Consumer survey (S. 15). Dublin, Irland: Accenture PLC.
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Zurück zum Zitat Tix, M., & Lindgens, D. P. (2016). „Verivox ist nach wie vor ein sehr günstiger Vertriebskanal.“ Interview mit Jan Lengerke. e|m|w, (6), 7–11. Tix, M., & Lindgens, D. P. (2016). „Verivox ist nach wie vor ein sehr günstiger Vertriebskanal.“ Interview mit Jan Lengerke. e|m|w, (6), 7–11.
Zurück zum Zitat Verivox, & Kreutzer (2016). Energiemarktreport 2016 (S. 11–12). Verivox, & Kreutzer (2016). Energiemarktreport 2016 (S. 11–12).
Zurück zum Zitat Zugehör, D. (2016a). Bitcoin: Enercity führt virtuelles Geld ein. energate messenger, 16. Sep. 2016, 7. Zugehör, D. (2016a). Bitcoin: Enercity führt virtuelles Geld ein. energate messenger, 16. Sep. 2016, 7.
Zurück zum Zitat Zugehör, D. (2016b). Edna mahnt neuen Kommunikationsstandard an. energate messenger, 16. Sep. 2016, 8. Zugehör, D. (2016b). Edna mahnt neuen Kommunikationsstandard an. energate messenger, 16. Sep. 2016, 8.
Metadaten
Titel
Ganzheitliche Digitalisierungsansätze im Stadtwerk: Von der Strategie bis zur Umsetzung
verfasst von
Dr. Roman Dudenhausen
Dr. Heike Hahn
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_35

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