Skip to main content

2024 | Buch

Gebäudeautomation in Wohn- und Wirtschaftsimmobilien

Energetische Einsparpotenziale durch Gebäudeautomation

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Mit Gebäudeautomation lassen sich Komfort und Sicherheit eines Gebäudes steigern. Dazu kommt das Potenzial, die Energieeffizienz der Immobilie zu erhöhen, was wirschaftliche Vorteile bei der Bewirtschaftung mit sich bringt. Diese Publikation untersucht verschiedene Smart-Home Technologien im Hinblick auf die Senkung der Energiekosten und vergleicht den ökonomischen Nutzen zwischen Wirtschafts- und Wohnimmobilien. Dabei werden die Anwendungsfelder Beleuchtung, Klimatisierung und Beschattung analysiert und bewertet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Vernetzung und Digitalisierung innerhalb der Gesellschaft nehmen immer weiter zu. Nach dem Statistischen Bundesamt liegt die Internetnutzung von Personen 2022 in allen Altersgruppen bei 95 %, nur 5 % der gesamten Bevölkerung sind nicht online. Das Zukunftsinstitut spricht von „dem Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen“, welches dem wirkungsmächtigsten Megatrend unserer Zeit unterliegt, dem Megatrend der „Konnektivität“. In ihrem Think-Tank-Report in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung wird die Ära der Hypervernetzung aufgezeigt.
Giulio Saric, Thomas Glatte
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die theoretischen Grundlagen dieser Arbeit, wie auch die Analyse, bestehen aus einer Kombination von Fachliteratur und aktuellen Internetdokumenten sowie bereits erhobenen empirischen Studien.
Giulio Saric, Thomas Glatte
Kapitel 3. Methodik
Zusammenfassung
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, wie Gebäudeautomationen den Energieverbrauch eines Wohngebäudes verringern können, um dementsprechend auch die Nutzungskosten zu senken. Als Grundlage für den theoretischen Teil der Arbeit und um die aufgestellten Forschungsfragen a) und b) beantworten zu können, wurde eine explorative Studie durchgeführt und eine Kombination aus quantitativen sowie qualitativen Ergebnissen ausgearbeitet.
Giulio Saric, Thomas Glatte
Kapitel 4. Analyse
Zusammenfassung
Im analytischen Teil dieser Arbeit werden die gestellten Forschungsfragen auf Basis einer ausgiebigen Literaturrecherche und Datenerhebung beantwortet.
Giulio Saric, Thomas Glatte
Kapitel 5. Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion
Zusammenfassung
Im vorletzten Kapitel dieser Arbeit werden die gewonnenen Ergebnisse aus dem vierten Kapitel, der Analyse, zusammengefasst sowie kritisch interpretiert. Da in dieser Arbeit ausschließlich literaturbasiert vorgegangen wurde, geben die Erkenntnisse den aktuellen Forschungsstand wieder. Ebenfalls wurden nur drei Anwendungsfelder der GA auf ihre Einsparpotenziale hin untersucht, weitere Faktoren wie Investitionskosten sowie der Energieverbrauch der Technologien selbst wurden außen vor gelassen, da dies den Rahmen dieser Arbeit überschritten hätte.
Giulio Saric, Thomas Glatte
Kapitel 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die Untersuchungen dieser Arbeit konnten die gestellten Forschungsfragen auf Grundlage der aktuellen Datenlage und Literatur beantworten. Die ausgewertete Literatur und die Studien konnten aufzeigen, dass Smart-Home-Technologien bzw. Gebäudeautomationen in Wohngebäuden sowie Wirtschaftsimmobilien erhebliche energetische Einsparpotenziale verzeichnen können, wenn diese ganzheitlich eingesetzt werden.
Giulio Saric, Thomas Glatte
Backmatter
Metadaten
Titel
Gebäudeautomation in Wohn- und Wirtschaftsimmobilien
verfasst von
Giulio Saric
Thomas Glatte
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44232-3
Print ISBN
978-3-658-44231-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44232-3