Skip to main content

25.04.2024 | Geländewagen | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-Benz zeigt die elektrische G-Klasse

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Kantiges Design, Leiterrahmen und batterie-elektrischer Antrieb: Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie soll dem Charakter der Baureihe treu bleiben.

Der Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie ist 4.624 mm lang, 1.931 mm breit und 1.986 mm hoch und damit etwas kürzer und niedriger als das Verbrenner-Modell. Das Exterieur-Design zeigt nur dezente Unterschiede: Die elektrische G-Klasse trägt an der Front eine leicht angehobene Motorhaube, optional ist ein Black-Panel-Kühlergrill erhältlich. An den hinteren Radlaufverbreiterungen befinden sich "Air Curtains", zudem gibt es am Heck optional eine sogenannte "Designbox" zum Verstauen von Ladekabeln oder ähnlichem. Der Innenraum ist gleich: an Bord ist das Infotainmentsystem MBUX mit 12,3" großem Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung und Sprachsteuerung. Die Navigation mit "Electric Intelligence" berechnet nötige Ladestopps ein. Funktionen wie das Offroad-Cockpit oder die transparente Motorhaube sind selbstverständlich auch in der elektrischen G-Klasse vorhanden.

Der G 580 mit EQ-Technologie behält das Leiterrahmenkonzept bei, ebenso die zuschaltbare Geländeuntersetzung Low Range sowie Einzelradaufhängung vorne und Starrachse hinten. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 116 kWh Kapazität wurde in einem Gehäuse in den bis zu 4 mm dicken Leiterrahmen integriert. Ein 26 mm dicker Unterbodenschutz aus einem Materialmix mit Carbon soll die Batterie bei Geländefahrten schützen. Angetrieben wird die elektrische G-Klasse von vier radnahen und individuell ansteuerbaren Elektromotoren, die maximale Systemleistung liegt bei 432 kW (587 PS). In 4,7 s sprintet der über 3 t schwere Geländewagen von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. Die Reichweite soll bei bis zu 473 km nach WLTP liegen. Geladen werden kann mit 11 kW (AC) und mit bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen. Dann beträgt die Ladezeit von 10 bis 80 % SoC rund 32 Minuten.

G 580 mit Funktionen wie G-Turn und G-Roar 

Die Offroad-Qualitäten der G-Klasse werden auch im elektrischen Modell beibehalten: Die Böschungswinkel liegen bei 32° vorne und 30,7° hinten, der Rampenwinkel bei 20,3°. Die Steigfähigkeit beträgt wie bei den konventionellen Modellen und entsprechendem Untergrund bis zu 100 %. Auch der Neigungswinkel von 35° bleibt gleich, dafür liegt die maximale Wattiefe mit 850 mm um 150 mm höher. Die Geländeuntersetzung Low Range erhöht mit einer speziellen Untersetzung das Antriebsmoment, intelligentes Torque Vectoring ersetzt die herkömmlichen Differenzialsperren und erhöht die maximale Traktion. Serienmäßig ist die neue elektrische G-Klasse mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet. 

Neben den bereits bekannten Offroad-Fahrprogrammen "Trail" und "Rock" beherrscht der G 580 auch die Funktion "G-Turn", bei der das Fahrzeug fast auf der Stelle dreht, die "Intelligente Offroad-Kriechen-Funktion" sowie "G-Steering", das den Wendekreis verringert. Die Soundfunktion "G-Roar" ist von den "V8-Sounds der Baureihe inspiriert". Darüber hinaus stehen auch in der elektrischen G-Klasse zusätzliche und weiterentwickelte Sicherheits- und Assistenzsysteme zu Verfügung. Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technologie ist ab 142.621,50 Euro erhältlich, das Sondermodell Edition One kostet mindestens 192.524,15 Euro.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

28.03.2024 | Geländewagen | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-Benz hat die G-Klasse überarbeitet

15.02.2024 | Geländewagen | Nachricht | Nachrichten

Mercedes G-Klasse mit Diamanten

    Premium Partner