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06.07.2022 | Geländewagen | Nachricht | Online-Artikel

Ford bringt den Geländewagen Bronco 2023 nach Europa

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Seit 2021 ist der Ford Bronco als Drei- und Fünftürer wieder auf dem nordamerikanischen Markt verfügbar. Das neue Modell kommt 2023 in einer limitierten Auflage erstmals auch nach Europa.

Der Ford Bronco ist eine US-amerikanische Geländewagen-Ikone, die 1966 debütierte. Ford bringt die sechste Generation nun exklusiv als Fünftürer nach Europa. Die Basis liefert ein kastenförmiges Chassis aus hochfestem Stahl mit insgesamt sieben Querträgern. Der Geländewagen ist je nach Version zwischen 4.412 und 4.440 mm lang, 1.928 bis 2.014 mm breit und 1.826 bis 1.966 mm hoch. Die Frontpartie trägt den Modellnamen prominent im Kühlergrill, der von zwei kreisrunden Hauptscheinwerfern flankiert wird. Hochgezogene Seitenlinien der Motorhaube dienen zum Navigieren im Gelände, ebenso die "Trail-Visiere" auf den vorderen Karosseriekanten. Der Geländewagen weist kurze Karosserie-Überhänge auf, auf der Heckklappe sitzt ein Reserverad. 

Einige Karosserie-Komponenten am Geländewagen sind abnehmbar: zum Beispiel das vierteilige Hardtop oder die Türen. Die angeschraubten Kunststoff-Kotflügelverbreiterungen können ebenso schnell abgenommen oder im Notfall ersetzt werden. Im robust gestalteten Innenraum finden sich für die Passagiere Haltegriffe im Armaturenträger und in der Mittelkonsole. Außer einem 8" großen TFT-Kombiinstrument hat der Bronco auch einen 12" großen LCD-Touchscreen für das Infotainmentsystem Ford Sync 4 an Bord.

Neuer Ford Bronco mit V6-Motor?

Auf den europäischen Markt kommt der Bronco wohl mit einem 2,7-l-V6-Ottomotor, der auch in den USA angeboten wird. Besondere Steifigkeit soll der Zylinderblock aus verdichtetem Graphit-Eisen bieten. Der Motor arbeitet mit einem elektronisch geregelten Ladedruckventil und einer Hochdruck-Abgasrückführung. Die Leistung beträgt in der US-Version 228 kW (310 PS), die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über eine 10-Gang-Automatik.

Das Offroad-Fahrwerk HOSS (High-Performance Off-Road Stability Suspension) bietet unabhängig voneinander arbeitende Querlenker sowie Schraubenfedern mit einem langen Federweg. An der Hinterachse kommt ein solides Fünflenker-Layout mit variabel einstellbaren Federwegen zum Einsatz. Die Räder sind zwischen 17 und 18" groß.

Sieben G.O.A.T.-Fahrmodi

Das zweistufige Verteilergetriebe ist in zwei Versionen erhältlich: Das elektronisch gesteuerte System erlaubt die Aktivierung der Untersetzung auch während der Fahrt. Die elektro-mechanische Variante weist eine Automatikfunktion auf, die den fließenden Wechsel zwischen Zwei- und Vierradantrieb ermöglicht. Eine Hinterachs-Sperre ist immer Serie. Für die Vorderachse ist optional eine Differenzialsperre sowie ein deaktivierbarer Querstabilisator lieferbar.

Das Bronco-Terrain Management System bietet sieben G.O.A.T.-Fahrmodi: Außer drei Einstellungen für den Alltag gibt es noch die vier Geländeeinstellungen "Schlamm", "Sand", "Steinig" und "Baja". G.O.A.T steht übrigens nicht für "Greatest of all Time", sondern für "Goes Over Any type of Terrain". Zudem werden diverse Offroad-Assistenzsysteme unter dem Namen "Trail Toolbox" angeboten: Der Offroad-Tempomat "Trail Control" gehört ebenso dazu wie der "Trail Turn Assist" oder der "Trail One-Pedal-Drive".

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