Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Geschäftsmodelle im Internet der Dinge

verfasst von : Thomas Matyssek

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet der Dinge verändert den Wettbewerb in vielen Branchen: Es bietet Unternehmen Möglichkeiten, neue Geschäftsmodelle zu etablieren und bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren.
Die Wirkung des Internet der Dinge entsteht aus dem Einsatz von „intelligenten, vernetzten Produkten“. Diese sind mit Sensoren ausgestattet, die ihren Zustand und ihre Umgebung messen können – damit entsteht ein „digitales Nervensystem“. Auf diese Messungen kann automatisiert reagiert werden, so lassen sich Prozesse genauer steuern und völlig neue Angebote erstellen.
Neue Geschäftsmodelle
Es entstehen neue Geschäftsmodelle, da neuartige Nutzenangebote möglich werden: Produkte bieten neue Funktionen durch digitale Dienste wie Diagnose (Überwachung Gesundheit), Steuerung (Senkung Energieverbrauch) oder Datenerhebung (freie Parkplätze). Produkte können als Service angeboten werden, indem ihre Nutzung gemessen und abgerechnet wird.
Frühe Markteinsteiger können Wettbewerbsvorteile erlangen, da sie durch die Vernetzung Feedback über die Nutzung ihrer Angebote erhalten.
Auswirkungen auf bestehende Geschäftsmodelle
Den größten Einfluss kann das Internet der Dinge auf Prozesse in Unternehmen haben, da es potenziell für jeden Schritt der Wertschöpfung relevant ist: Genauere Steuerung von Abläufen kann die Qualität steigern. Kosten können gesenkt werden, indem Prozesse weiter automatisiert und Ausfallzeiten verringert werden. Kontinuierliche automatisierte Messungen schaffen die Datenbasis für genauere Analysen und Optimierungen.
Sicherheit ist im Interesse der Anbieter
Das Internet der Dinge ermöglicht Überwachung und massive Datensammlungen. Nur ein verantwortungsvoller Umgang wird von der Gesellschaft toleriert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine ausführliche Darstellung des Industrial Internet Projekts von GE findet sich in Inasiti und Lakhani 2014.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allmendinger, G., & Lombreglia, R. (2005). Four strategies for the age of smart services. Harvard Business Review, 83, 131–145. Allmendinger, G., & Lombreglia, R. (2005). Four strategies for the age of smart services. Harvard Business Review, 83, 131–145.
Zurück zum Zitat Bucherer, E., & Uckelmann, D. (2011). Business models for the Internet of Things. In D. Uckelmann, M. Harrison & F. Michahelles (Hrsg.), Architecting the Internet of Things (S. 253–277). Berlin: Springer.CrossRef Bucherer, E., & Uckelmann, D. (2011). Business models for the Internet of Things. In D. Uckelmann, M. Harrison & F. Michahelles (Hrsg.), Architecting the Internet of Things (S. 253–277). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Cvijikj, I. P., & Michahelles, F. (2011). The toolkit approach for end-user participation in the Internet of Things. In D. Uckelmann, M. Harrison & F. Michahelles (Hrsg.), Architecting the Internet of Things (S. 65–96). Berlin: Springer.CrossRef Cvijikj, I. P., & Michahelles, F. (2011). The toolkit approach for end-user participation in the Internet of Things. In D. Uckelmann, M. Harrison & F. Michahelles (Hrsg.), Architecting the Internet of Things (S. 65–96). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fairley, P. (2014). The lowly thermostat, now minter of megawatts. MIT Technology Review. Business Report, S. 4–5. Fairley, P. (2014). The lowly thermostat, now minter of megawatts. MIT Technology Review. Business Report, S. 4–5.
Zurück zum Zitat Kelly, K. (1998). New rules for the new economy. 10 Radical Strategies for a Connected World. New York. Kelly, K. (1998). New rules for the new economy. 10 Radical Strategies for a Connected World. New York.
Zurück zum Zitat Lusch, R. F., Vargo, S. L., & O’Brien, M. (2007). Competing through service: Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83, 5–18.CrossRef Lusch, R. F., Vargo, S. L., & O’Brien, M. (2007). Competing through service: Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83, 5–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92, 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92, 64–88.
Zurück zum Zitat Regalado, A. (2014a). Business adapts to a new style of computer. MIT Technology Review. Business Report, S. 1–2. Regalado, A. (2014a). Business adapts to a new style of computer. MIT Technology Review. Business Report, S. 1–2.
Zurück zum Zitat Regalado, A. (2014b). GE’s $1 Billion software bet. MIT Technology Review. Business Report, S. 6–7. Regalado, A. (2014b). GE’s $1 Billion software bet. MIT Technology Review. Business Report, S. 6–7.
Zurück zum Zitat Regalado, A. (2014c) The economics of the Internet of Things. MIT Technology Review. Business Report, S. 3. Regalado, A. (2014c) The economics of the Internet of Things. MIT Technology Review. Business Report, S. 3.
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle im Internet der Dinge
verfasst von
Thomas Matyssek
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_6

Premium Partner