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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Gesellschaft und Märkte im Wandel

verfasst von : Anders Parment

Erschienen in: Die Generation Z

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Gesellschaft, in der die Generation Z erwachsen wurde, ist anders als früher, und das prägt sowohl das Erwachsenwerden der Generation Z als auch die typischen Werte, Charaktermerkmale und Verhaltensmuster dieser Generation. In der Gesellschaft traten eine Reihe von Veränderungen auf, die von Urbanisierung, Digitalisierung und der Corona-Pandemie, zu Effekten wie Polarisierung, einer vorübergehenden Stadtflucht und den weitgehenden Implikationen der Digitalisierung reichen. In diesem Kapitel werden diese tiefgreifenden Veränderungen und deren Implikationen für die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt sowie die Individuen, die dort leben und arbeiten, beschrieben.

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Fußnoten
1
Sturm (2020).
 
2
Zinke (2020).
 
4
Vgl. Yttergren (2022).
 
5
Reinecke (2017).
 
6
La Barbera und Azjen (2020).
 
7
Vgl. Probst und Schieritz (2016).
 
8
Ottosson und Parment (2022).
 
9
United Nations (2022).
 
10
Government Office for Science (2021), Urbact (2021).
 
11
Vgl. Brorström und Parment (2016).
 
12
Berry und Waldfogel (2010), Borck (2007), Glaeser et al. (2001).
 
13
Martin (2018).
 
14
Ambrey und Fleming (2014), Berry und Okulicz-Kozaryn (2011).
 
15
Dass eine Entlastung zustande gekommen ist während der Pandemie ist klar, auch nach der Pandemie arbeiten mehr Menschen zu Hause, und es wird nicht mehr so genau auf Bürostunden geachtet, siehe z. B. The Economist, 2022.
 
16
McKenzie (2008).
 
17
Winters und Li (2017).
 
18
Siehe z. B. Seidl (2021).
 
19
Höland (2021).
 
20
Kendal (2021).
 
21
Rink et al., (2021), Statistisches Bundesamt (2021).
 
22
Vgl. Florida (2019).
 
23
Universum Global (2022).
 
24
Voegeli (2020).
 
25
Florida und Seman (2020).
 
26
OECD (2020).
 
27
Florida et al. (2021), OECD (2020).
 
28
Florida et al. (2021).
 
29
Florida et al. (2017).
 
30
Tagesschau (2022).
 
31
Andor (2022).
 
32
Paufler (2022).
 
33
Andor (2022).
 
34
Parment und Brorström (2016).
 
35
Handelsjournal (2022), Peter (2009), Söderlind (1998).
 
36
Florida (2014).
 
37
z. B. Appio et al. (2019).
 
38
Zukunftsinstitut (2020).
 
39
Vgl. Zukunftsinstitut (2020).
 
40
Vgl. Hartmann et al., (2020).
 
41
Massey (2013).
 
42
Orr und West (2002).
 
43
Lombardi et al. (2012).
 
44
Sackmann (2022).
 
45
Ifo Institut (2022).
 
46
Vgl. Sackmann (2022).
 
47
Florida (2012), OECD (2013), Office for National Statistics (2017).
 
48
Frizell (2014), Johnson (2017).
 
49
Batra et al. (2000), Park et al. (2008), Zhou und Hui (2003).
 
50
KPMG (2016).
 
51
Vgl. Siems et al (2022).
 
52
Vgl. Siems et al (2022).
 
53
Lange (2008).
 
54
Althaus (2016).
 
55
Stricker et al. (2014).
 
56
Vgl. Astheimer (2015).
 
57
Vgl. Hartmann et al., (2020).
 
58
Vgl. Homburg et al. (2005).
 
59
Vgl. Laurell und Parment (2015), Peterson und Wilson (1992), Söderlund (1998).
 
60
Seitz (2016).
 
61
Vgl. Parment (2014).
 
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Metadaten
Titel
Gesellschaft und Märkte im Wandel
verfasst von
Anders Parment
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42682-8_2

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