Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Gleiss Lutz: Die Kanzlei im Metaverse

verfasst von : Eric Wagner, Marc Geiger

Erschienen in: Kanzleimanagement in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Sommer 2022 eröffnete Gleiss Lutz ein Büro im Metaverse. Die Büroeröffnung war dabei Teil einer strategischen Kampagne, die große mediale Aufmerksamkeit auf sich zog. Mittlerweile berät die Kanzlei zahlreiche Unternehmen – darunter mehrere DAX-Konzerne – zu diesem Thema. Aufgrund des Full Service-Ansatzes, bei dem sich die rechtliche Beratung über viele Rechtsgebiete erstreckt, ist Gleiss Lutz hier bestens aufgestellt. In den ersten Wochen nach dem Start der Kampagne erhielt Gleiss Lutz zahlreiche Anfragen zu Interviews, Beiträgen, Artikeln, Vorträgen und Podcasts. Diese Flut an Anfragen ist bis heute nur wenig abgeebbt. Darüber hinaus hat sich eine einzigartige Vernetzung mit unterschiedlichen Stakeholdern der Metaverse-Szene ergeben. Dank dieses stetigen und intensiven Austauschs konnten neue und wichtige Erfahrungen gesammelt werden, die für die Beratungspraxis von erheblichem Wert sind. Auch Mandanten äußerten vielfach den Wunsch nach einem Austausch über das Thema und den Schritt ins Metaverse. So wurden bereits in den ersten Wochen nach der Büroeröffnung über 50 Beratungsgespräche rund um das Thema Metaverse mit Rechtsabteilungen geführt. Das Interesse ist weiterhin groß und zeigt, dass die Kampagne Gleiss Lutz die Tür zu einem neuen Geschäftsfeld geöffnet hat. Die digitale Transformation schreitet global immer schneller voran und nimmt auch erheblichen Einfluss auf die Zukunft von Anwaltskanzleien. Einige Beispiele dafür sind Web3, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder jüngst Generative Künstliche Intelligenz (KI).
Lesen Sie im folgenden Kapitel mehr über die Kampagne von Gleiss Lutz, die Verschmelzung von Technologie und Recht, von Möglichkeiten und Potenzialen und über eine Welt, die wir gerade erst beginnen zu verstehen und zu entdecken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Das generische Maskulin bezeichnet hier alle Geschlechtsidentitäten.
 
2
Vgl. Negreiro, M., Madiega, T. (Juni 2019). Der digitale Wandel. EPRS | Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlaments. https://​www.​europarl.​europa.​eu/​RegData/​etudes/​BRIE/​2019/​633171/​EPRS_​BRI(2019)633171_​DE.​pdf. S. 2. Zugegriffen: 1. August 2023.
 
3
Vgl. Europäische Kommission, Generaldirektion Forschung und Innovation (April 2022). Industrie 5.0. Runder Tisch. Sitzungsbericht. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. https://​data.​europa.​eu/​doi/​10.​2777/​982391. S. 5. Zugegriffen: 5. August 2023.
 
4
Vgl. Daugherty, P., Carrel-Billiard, M., Biltz, M. (März 2023). Technology Vision 2023, When Atoms meet Bits: The foundations of our new reality, S. 2–4. Accenture. Zugegriffen: 2. August 2023.
 
5
Vgl. Elmasry, T., Hazan, E., Khan, H., Kelly, G., Srivastava, S., Yee, L., Zemmel, R. W (Juni 2022). Value creation in the metaverse: The real business of the virtual world, S. 30–32. McKinsey & Company, Inc. Zugegriffen: 2. August 2023.
 
6
Vgl. Esser, R. (Oktober 2022a). TMT Sector Briefing: Neue Perspektiven für Virtual Reality?, S. 2–3. Deloitte. Zugegriffen 2. August 2023.
 
7
Vgl. Esser, R. (Oktober 2022b). TMT Sector Briefing: Neue Perspektiven für Virtual Reality?, S. 7. Deloitte. Zugegriffen 2. August 2023.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Daugherty, P., M. Carrel-Billiard, und M. Biltz. 2023. Technology Vision 2023, When Atoms meet Bits: The foundations of our new reality, 2–4. Accenture. Zugegriffen am 02.08.2023. Daugherty, P., M. Carrel-Billiard, und M. Biltz. 2023. Technology Vision 2023, When Atoms meet Bits: The foundations of our new reality, 2–4. Accenture. Zugegriffen am 02.08.2023.
Zurück zum Zitat Elmasry, T., E. Hazan, H. Khan, G. Kelly, S. Srivastava, L. Yee, und R. W. Zemmel. 2022. Value creation in the metaverse: The real business of the virtual world, 30–32. McKinsey & Company, Inc. Zugegriffen am 02.08.2023. Elmasry, T., E. Hazan, H. Khan, G. Kelly, S. Srivastava, L. Yee, und R. W. Zemmel. 2022. Value creation in the metaverse: The real business of the virtual world, 30–32. McKinsey & Company, Inc. Zugegriffen am 02.08.2023.
Zurück zum Zitat Esser, R. 2022a. TMT Sector Briefing: Neue Perspektiven für Virtual Reality? 2–3. Deloitte. Zugegriffen am 02.08.2023. Esser, R. 2022a. TMT Sector Briefing: Neue Perspektiven für Virtual Reality? 2–3. Deloitte. Zugegriffen am 02.08.2023.
Zurück zum Zitat ———. 2022b. TMT Sector Briefing: Neue Perspektiven für Virtual Reality? 7. Deloitte. Zugegriffen am 02.08.2023. ———. 2022b. TMT Sector Briefing: Neue Perspektiven für Virtual Reality? 7. Deloitte. Zugegriffen am 02.08.2023.
Metadaten
Titel
Gleiss Lutz: Die Kanzlei im Metaverse
verfasst von
Eric Wagner
Marc Geiger
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42928-7_15

Premium Partner