Skip to main content

2021 | Buch

Grundlagen der Unternehmensführung

verfasst von: Prof. Dr. Harald Hungenberg, Prof. Dr. Torsten Wulf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Lehrbuch vermittelt auf anschauliche Weise einen einführenden Überblick zum Thema Unternehmensführung. Konkret werden die Themen Strategie, Organisation, Personal und Führung sowie Controlling behandelt. Um die Darstellung der Themen möglichst anschaulich und praxisnah zu gestalten, wurde speziell für dieses Buch die Fallstudie eines fiktiven Autovermieters – Quality Rent AG – entwickelt. Diese Fallstudie begleitet das gesamte Buch und dient zur anwendungsnahen Illustration theoretischer Inhalte. Diskussions- und Verständnisfragen am Ende jedes Kapitels ergänzen das Buch. Die Lösungen dazu werden im Internet unter www.grundlagen-der-unternehmensfuehrung.de bzw. www.gduf.de bereitgestellt. Die 6. Auflage behält die bewährte Grundkonzeption bei und adressiert zusätzlich die Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für Strategiegestaltung, Organisation sowie Personalmanagement und -führung ergeben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Unternehmen und Unternehmensführung im Überblick
Zusammenfassung
Das erste Kapitel des Buchs dient dazu, die Begriffe Unternehmen und Unternehmensführung zu erklären und den grundlegenden Aufbau des Buchs zu verdeutlichen. Konkret sollen in diesem Kapitel folgende Fragen beantwortet werden:
  • Was sind die zentralen Merkmale eines Unternehmens aus betriebswirtschaftlicher Sicht?
  • Was ist Unternehmensführung und was sind wichtige Aufgaben im Rahmen der Unternehmensführung?
  • Was sind wesentliche Meilensteine in der Entwicklung der Lehre von der Unternehmensführung?
Harald Hungenberg, Torsten Wulf
2. Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel des Buchs beschäftigt sich mit grundlegenden Entscheidungen der Unternehmensführung, die sachlich nicht durch übergeordnete Unternehmensentscheidungen begründet sind, sondern von den Trägern des Unternehmens als normativer Rahmen der Unternehmensführung vorgegeben werden. Es handelt sich dabei vor allem um Entscheidungen über die Ziele eines Unternehmens, die Unternehmensverfassung sowie seine Unternehmenskultur. Dementsprechend werden in diesem Kapitel die folgenden konkreten Fragen beantwortet.
Harald Hungenberg, Torsten Wulf
3. Strategie und Strategiegestaltung
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel des Buchs beschäftigt sich mit der zentralen Frage der strategischen Unternehmensführung: der Entscheidung über die Strategie. Sie bestimmt die grundsätzliche Positionierung des Unternehmens und seiner Einzelgeschäfte im Markt und prägt dessen Ressourcenbasis. Strategien und Strategiegestaltung sind somit ganz wesentlich für den Erfolg eines Unternehmens. Im Einzelnen sollen in diesem Kapitel die folgenden Fragen beantwortet werden.
Harald Hungenberg, Torsten Wulf
4. Organisation und Organisationsgestaltung
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel des Buchs beschäftigt sich mit einer weiteren wichtigen Aufgabe der Unternehmensführung: der Gestaltung der Organisation. Sie legt fest, wie die Gesamtaufgabe des Unternehmens, die durch die Strategie vorgezeichnet wird, arbeitsteilig erfüllt werden kann. Sie ist damit eines der wichtigsten Instrumente, um das Handeln der Menschen im Unternehmen zu koordinieren. Im Einzelnen werden in diesem Kapitel die folgenden Fragen beantwortet:
  • Was sind die grundlegenden Aufgaben und Ziele der Organisation?
  • Welche idealtypischen Organisationsformen existieren und unter welchen Bedingungen werden sie eingesetzt?
  • Was sind aktuelle Spezialfragen der Organisationsgestaltung?
Harald Hungenberg, Torsten Wulf
5. Personal und Führung
Zusammenfassung
Das fünfte Kapitel des Buchs beschäftigt sich mit einem weiteren wichtigen Aufgabenbereich der Unternehmensführung: Personal und Führung. Die besondere Bedeutung dieser Teilaufgabe resultiert vor allem daraus, dass Unternehmen arbeitsteilige Systeme sind, in denen einzelne Menschen – die Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens – unterschiedliche Teilaufgaben übernehmen, um die Produkte und Leistungen des Unternehmens zu erstellen und zu vermarkten. Sie müssen bei der Aufgabenerfüllung koordiniert und auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet werden. Personalführung und Personalmanagement besitzen daher im Rahmen der Unternehmensführung große Bedeutung.
Harald Hungenberg, Torsten Wulf
6. Controlling
Zusammenfassung
Das Controlling ist eine Aufgabe, die einerseits die Führung des Unternehmens unterstützen soll, in Teilen aber auch selber Führungsleistungen erbringt. Controlling wird oft mit Kontrolle gleichgesetzt – fälschlicherweise, weil das Controlling nicht nur die Überwachung der Ergebnisse des wirtschaftlichen Handelns umfasst, sondern vor allem die wirtschaftliche Fundierung von Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen. Controlling wird deshalb manchmal auch als das „wirtschaftliche Gewissen“ des Unternehmens bezeichnet. In diesem Sinne spielt es im Kontext der Unternehmensführung eine wichtige Rolle und wird daher in diesem, dem letzten Kapitel des Buches behandelt.
Harald Hungenberg, Torsten Wulf
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen der Unternehmensführung
verfasst von
Prof. Dr. Harald Hungenberg
Prof. Dr. Torsten Wulf
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35423-7
Print ISBN
978-3-658-35422-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35423-7

Premium Partner