Skip to main content

2023 | Buch

Handball spielerisch vermitteln

Eine Einführung für Lehrkräfte, Coaches und Studierende

verfasst von: Frowin Fasold, André Nicklas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Ursprünge des Sportspiels Handball lassen sich auf den Beginn des 20. Jahrhunderts datieren. Das Spiel hat sich seitdem stetig weiterentwickelt und findet sich heutzutage in vielfältigen Ausprägungen wieder. In der hier vorgeschlagenen Vermittlungskonzeptionen sollen die Grundlagen des Sportspiels Handball dargelegt werden. Eine universell anwendbare Spielreihe soll eine Vermittlung des Spiels im Grundlagenbereich für Lehrkräfte, Coaches und Studierende ermöglichen. Weitergehend werden die Grundlagen zu technisch-taktischen Elementen erläutert, welche in der Vermittlung einer handballspezifischen Spielfähigkeit hilfreich sein können. Hinweise zum Coaching und zu Spielleiter-Tätigkeiten schließen diese Konzeption ab.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Sportspiele stellen eine besondere Form des Spielens dar und ziehen weltweit viele Menschen in ihren Bann. Das Spielen an sich kann als menschliches Grundbedürfnis verstanden werden und findet sich in vielfältigen Ausprägungen und Formen der sozialen Interaktion von Menschen wieder. Das Sportspiel Handball hat sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt und befindet sich seitdem in einem stetigen Weiterentwicklungsprozess.
Frowin Fasold, André Nicklas
Kapitel 2. Zur Geschichte des Sportspiels Handball
Zusammenfassung
Der tatsächliche Ursprung des Sportspiels Handball lässt sich wissenschaftlich nicht präzise aufklären. Nach Bebetsos (2012) wurde schon in antiken Schriften von handballähnlichen Spielformen berichtet (Urania im Griechischen, Harpaston im Römischen). Auch in den Erzählungen von Walter von der Vogelweide (1170–1230) kommt es zur Erwähnung von einem ‚Fangballspiel‘. Weiter sei das Spiel Rabelais (Frankreich) aus dem Mittelalter aufzuführen und es soll aus Grönland Illustrationen von mit Spielen mit Hand und Ball aus dem 18. Jahrhundert geben.
Frowin Fasold, André Nicklas
Kapitel 3. Zur Vermittlung einer Spielfähigkeit im Sportspiel Handball
Zusammenfassung
Die in diesem Buch vorgeschlagene Vermittlungskonzeption bedient sich an Evidenz zu spielerisch-implizitem Lernen und taktikorientierten Vermittlungsansätzen (u. a., Griffin und Butler 2005; Loibl 2001; Raab et al. 2009; Roth und Kröger 2011). Zusätzlich wird auf Elemente der Nichtlinearen Pädagogik und des Constraints-Led Approach zurückgegriffen (u. a., Koekoek et al. 2022; Newell 1986).
Frowin Fasold, André Nicklas
Kapitel 4. Handball spielerisch erlernen
Zusammenfassung
Zur Einführung des Sportspiels Handball wird ein Konzept gewählt, das sich als ganzheitlich-analytische Methoden-Konzeption beschreiben lässt. Die Umsetzung der Spielidee anhand einer vorher definierten Spielauffassung (Kap. 3) steht in der Spielreihe jederzeit im Vordergrund. Zum Einstieg werden die Spielanforderungen soweit minimiert, dass eine Umsetzung der Spielidee auch ohne nennenswerte Vorerfahrungen möglich ist.
Frowin Fasold, André Nicklas
Kapitel 5. Grundlegendes zur Technik und Taktik im Sportspiel Handball
Zusammenfassung
Technik und Taktik im Sportspiel Handball bedingen sich stark gegenseitig und sind nicht immer präzise voneinander getrennt zu beschreiben. Nach Hottenrott et al. (2013) ist Technik in sportlichen Bewegungen definiert als „…ein Verfahren zur bestmöglichen Lösung einer bestimmten sportlichen Bewegungsaufgabe.“ (S. 486). Im Sportspiel Handball wird hier der Begriff Technik damit als spezifische Bewegungsfertigkeiten definiert (u. a. Kromer 2015).
Frowin Fasold, André Nicklas
Kapitel 6. Zum Coaching in Trainings- und Unterrichtseinheiten
Zusammenfassung
Kompetenzen zum Coaching im Sportspiel Handball sind nicht nur für Handballtrainer*innen relevant, sondern ebenso auch für Lehrer*innen oder Übungsleiter*innen. Die Unterschiede dieser Rollen liegen in der Zielsetzung. Trainer*innen/Coaches möchten mit ihren Spieler*innen primär einen erfolgreichen Wettkampf gestalten, Lehrer*innen möchten im Unterricht Wissen und Werte vermitteln. Die Entwicklung der Persönlichkeit von Spieler*innen findet sich in beiden Rollen wieder. Da viele Kompetenzen für alle Bereiche der Vermittlung des Sportspiels Handball eine wichtige Rolle spielen, werden diese als allgemeine Kompetenzen und Coaching-Hinweise beschrieben.
Frowin Fasold, André Nicklas
Kapitel 7. Zur Spielleitung und dem Schiedsrichtern im Sportspiel Handball
Zusammenfassung
Die Aufgabe des Schiedsrichterns ist ein elementarer Bestandteil zur Durchführung von sportlichen Wettkämpfen. So soll sichergestellt werden, dass der Wettkampf im Einklang mit den Regeln erfolgt und, dass das bessere Team gewinnt. Schiedsrichter*innen bekommen meist nur dann Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sie Fehler begehen. Dass in dieser Rolle die Voraussetzungen zur erfolgreichen Herstellung eines spannenden und dynamischen Spiels liegen, wird dabei häufig vernachlässigt.
Frowin Fasold, André Nicklas
Backmatter
Metadaten
Titel
Handball spielerisch vermitteln
verfasst von
Frowin Fasold
André Nicklas
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67325-6
Print ISBN
978-3-662-67324-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67325-6

Premium Partner