Skip to main content

2023 | Buch

Handbuch Betriebliche Kreislaufwirtschaft

verfasst von: Gabi Förtsch, Heinz Meinholz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In kompakter Form stellt dieses Handbuch das notwendige Wissen über den Umweltbereich „Abfall“ zusammen. Es bietet einen guten Überblick zu wichtigen Fragen der betrieblichen Abfallwirtschaft. Im Werk werden rechtliche, technologische und naturwissenschaftliche Aspekte zu umweltrelevanten Fragestellungen der Kreislaufwirtschaft behandelt. Im rechtlichen Teil werden europäische und nationale Rechtsanforderungen beschrieben. Der technologische Teil umfasst zahlreiche aktuelle Recyclingmöglichkeiten, z. B. für Batterien, Bioabfälle, Altfahrzeuge, Verpackungen, Altöle, halogenierte Lösemittel, Altholz, Elektro- und Elektronikgeräte, Kunststoffe, Metalle. Zahlreiche Grafiken zeigen die entsprechenden Entwicklungen auf. Es werden die wichtigsten Verfahren zur thermischen Abfallbehandlung und zur Deponierung der Reststoffe erläutert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Materialeffizienz und Abfallaufkommen
Zusammenfassung
Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung muss u.a. zu einer deutlichen Steigerung der Materialeffizienz führen. Dafür stehen prinzipiell drei Möglichkeiten zur Verfügung
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 2. Europäisches Abfallrecht
Zusammenfassung
Mit der Richtlinie (EU) 2018/851 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 wurde die Richtlinie 2008/98/EG über Abfälle geändert.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 3. Nationales Kreislaufwirtschaftsrecht
Zusammenfassung
Zweck des Gesetzes ist es, die Kreislaufwirtschaft zur Schonung der natürlichen Ressourcen zu fördern und den Schutz von Mensch und Umwelt bei der Erzeugung und Bewirtschaftung von Abfällen sicherzustellen.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 4. Produktverantwortung und Ökodesign
Zusammenfassung
Die umweltgerechte Gestaltung von Produkten ist wesentlicher Bestandteil der Gemeinschaftsstrategie zur integrierten Produktpolitik. Sie bietet als vorbeugender Ansatz zur Optimierung der Umweltverträglichkeit von Produkten und zur gleichzeitigen Erhaltung ihrer Gebrauchsqualität neue konkrete Chancen für Hersteller, Verbraucher und die Allgemeinheit.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 5. Batterien
Zusammenfassung
Dieses Gesetz gilt für alle Arten von Batterien, unabhängig von Form, Größe, Masse, stofflicher Zusammensetzung oder Verwendung. Es gilt auch für Batterien, die in andere Produkte eingebaut oder anderen Produkten beigefügt sind. Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz und die Altfahrzeug-Verordnung in der jeweils geltenden Fassung bleiben unberührt.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 6. Bioabfälle
Zusammenfassung
Diese Verordnung gilt für die Errichtung, die Beschaffenheit und den Betrieb von Anlagen, in denen Siedlungsabfälle und Abfälle, die wie Siedlungsabfälle entsorgt werden können, mit biologischen oder einer Kombination von biologischen mit physikalischen Verfahren behandelt werden, soweit.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 7. Altfahrzeuge
Zusammenfassung
Diese Verordnung gilt für Fahrzeuge und Altfahrzeuge einschließlich ihrer Bauteile und Werkstoffe. Dies gilt unabhängig davon, wie das Fahrzeug während seiner Nutzung gewartet oder repariert worden ist und ob es mit vom Hersteller gelieferten Bauteilen oder mit anderen Bauteilen bestückt ist, wenn deren Einbau als Ersatz-, Austausch- oder Nachrüstteile den einschlägigen Vorschriften über die Zulassung von Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen entspricht. Den Vorschriften der Altautoverordnung unterliegen die Wirtschaftsbeteiligten sowie die Besitzer, Eigentümer und Letzthalter von Altfahrzeugen.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 8. Verpackungen
Zusammenfassung
Dieses Gesetz legt Anforderungen an die Produktverantwortung nach § 23 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes für Verpackungen fest. Es bezweckt, die Auswirkungen von Verpackungsabfällen auf die Umwelt zu vermeiden oder zu verringern. Um dieses Ziel zu erreichen, soll das Gesetz das Verhalten der Verpflichteten so regeln, dass Verpackungsabfälle vorrangig vermieden und darüber hinaus einer Vorbereitung zur Wiederverwendung oder dem Recycling zugeführt werden.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 9. Altöle
Zusammenfassung
Diese Verordnung gilt für.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 10. Halogenierte Lösemittel
Zusammenfassung
Diese Verordnung gilt für die Errichtung, die Beschaffenheit und den Betrieb von Anlagen, in denen unter Verwendung von Lösemitteln, die Halogenkohlenwasserstoffe mit einem Siedepunkt bei 1013 Hektopascal bis zu 150 °C (leichtflüchtige Halogenkohlenwasserstoffe) oder andere flüchtige halogenierte organische Verbindungen mit einem Siedepunkt bei 1013 mbar bis zu 150 °C (leichtflüchtige halogenierte organische Verbindungen) enthalten.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 11. Gewerbeabfall
Zusammenfassung
Diese Verordnung gilt für die Bewirtschaftung, insbesondere die Erfassung, die Vorbehandlung, die Vorbereitung zur Wiederverwendung, das Recycling und die sonstige Verwertung.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 12. Altholz
Zusammenfassung
Diese Verordnung gilt für.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 13. Polychlorierte Biphenyle (PCBs)
Zusammenfassung
Die Verordnung gilt für nachfolgend definierte „PCBs“, die als Abfälle entsorgt werden oder entsorgt werden müssen. PCB bezeichnet im Sinne dieser Verordnung die Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse, die.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 14. Elektro- und Elektronikgeräte
Zusammenfassung
Maßnahmen zur Sammlung, zur Behandlung, zum Recycling und zur Beseitigung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten sind notwendig, um Probleme im Zusammenhang mit Schwermetallen und Flammschutzmitteln bei der Abfallbewirtschaftung zu vermeiden. Trotz dieser Maßnahmen wird jedoch ein beträchtlicher Teil der Elektro- und Elektronik- Altgeräte weiterhin in den derzeit gängigen Entsorgungswegen innerhalb oder außerhalb der Union zu finden sein. Auch wenn Elektro- und Elektronik-Altgeräte getrennt gesammelt und Recyclingprozessen zugeführt würden, würde der Gehalt an Quecksilber, Cadmium, Blei, Chrom (VI) sowie polybromierten Biphenylen (PBB) und polybromierten Di-phenylether (PBDE) aller Wahrscheinlichkeit nach ein Risiko für die Gesundheit und die Umwelt darstellen.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 15. Kunststoffe
Zusammenfassung
Aufgrund seiner hohen Funktionalität und relativ niedrigen Kosten ist Kunststoff im Alltagsleben immer stärker präsent. Kunststoff spielt zwar eine nützliche Rolle in der Wirtschaft und bietet wesentliche Anwendungen in vielen Branchen, doch seine zunehmende Verwendung in kurzlebigen Artikeln, die nicht dazu bestimmt sind, wiederverwendet oder kosteneffizient recycelt zu werden, führt dazu, dass die damit einhergehenden Produktions- und Verbrauchsgewohnheiten immer ineffizienter und linearer werden.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 16. Metalle
Zusammenfassung
Europäische Unternehmen sind stark von Rohstofflieferungen aus anderen Weltteilen abhängig. Um diese Abhängigkeit und die damit verbundenen Risiken zu untersuchen, wurden von einer Arbeitsgruppe unter Leitung der Europäischen Kommission 41 kritische Rohstoffe identifiziert. Ausschlaggebend für die Definition als kritische Rohstoffe sind.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 17. Thermische Abfallbehandlung
Zusammenfassung
Die Verordnung gilt für die Errichtung, die Beschaffenheit und den Betrieb von Abfallverbrennungs- und Abfallmitverbrennungsanlagen, die nach § 4 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes genehmigungsbedürftig sind und in denen Abfälle und entsprechende Stoffe eingesetzt werden.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Kapitel 18. Deponierung von Abfällen
Zusammenfassung
Die Deponieverordnung gilt für.
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz
Backmatter
Metadaten
Titel
Handbuch Betriebliche Kreislaufwirtschaft
verfasst von
Gabi Förtsch
Heinz Meinholz
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-63459-2
Print ISBN
978-3-662-63458-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63459-2