Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Health Data Literacy – Befähigung zu Datenkompetenz im Gesundheitswesen

verfasst von : Anne Mainz

Erschienen in: Health Data Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Kompetenzen häufig als eine Sammlung von Wissen und Fähigkeiten verstanden. Aber auch „weiche Faktoren“ wie Charakterzüge, Motive, Einstellungen, Werte und das Selbstbild sind Aspekte, die bei Kompetenzen eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam bestimmen diese Aspekte die Performance eines Individuums bei einer Aufgabe, die jeweilige Kompetenzen erfordert. Die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt hat auch mittlerweile in der Medizin sowie Pflege Einzug gefunden und im Gesundheitswesen werden daher immer mehr Datenkompetenzen von den Mitarbeitenden gefordert. In diesem Feld besteht die Besonderheit, dass mit hochsensiblen Gesundheitsdaten gearbeitet wird, die besondere Sorgfalt und Schutz benötigen. Gleichzeitig sind diese Daten aber so mächtig, dass ihre Nutzung große Erkenntnisse für die Forschung, die Versorgung sowie Pflege und die betriebswirtschaftlichen Abläufe bringen können. Deshalb ist es für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung und Pflege relevant, interdisziplinär zu Datenkompetenzen im Gesundheitswesen zu befähigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arts, D. G. T., de Keizer, N. F., & Scheffer, G.-J. (2002). Defining and improving data quality in medical registries: A literature review, case study, and generic framework. Journal of the American Medical Informatics Association, 9(6), 600–611. https://doi.org/10.1197/jamia.M1087CrossRef Arts, D. G. T., de Keizer, N. F., & Scheffer, G.-J. (2002). Defining and improving data quality in medical registries: A literature review, case study, and generic framework. Journal of the American Medical Informatics Association, 9(6), 600–611. https://​doi.​org/​10.​1197/​jamia.​M1087CrossRef
Zurück zum Zitat Bandtel, M., Kauz, L., & Weißker, N. (2021). Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote. In Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten (S. 395–412). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_23 Bandtel, M., Kauz, L., & Weißker, N. (2021). Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote. In Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten (S. 395–412). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-32849-8_​23
Zurück zum Zitat Hülsken, G., Hörstgen, R., & Henke, V. (2021). Digitale Transformation im Krankenhaus angekommen: Health Data Office als neues Kompetenzzentrum. das Krankenhaus, 4, 302–205. Hülsken, G., Hörstgen, R., & Henke, V. (2021). Digitale Transformation im Krankenhaus angekommen: Health Data Office als neues Kompetenzzentrum. das Krankenhaus, 4, 302–205.
Zurück zum Zitat Konttila, J., Siira, H., Kyngäs, H., Lahtinen, M., Elo, S., Kääriäinen, M., Kaakinen, P., Oikarinen, A., Yamakawa, M., Fukui, S., Utsumi, M., Higami, Y., Higuchi, A., & Mikkonen, K. (2019). Healthcare professionals’ competence in digitalisation: A systematic review. Journal of Clinical Nursing, 28(5–6), 745–761. https://doi.org/10.1111/jocn.14710 Konttila, J., Siira, H., Kyngäs, H., Lahtinen, M., Elo, S., Kääriäinen, M., Kaakinen, P., Oikarinen, A., Yamakawa, M., Fukui, S., Utsumi, M., Higami, Y., Higuchi, A., & Mikkonen, K. (2019). Healthcare professionals’ competence in digitalisation: A systematic review. Journal of Clinical Nursing, 28(5–6), 745–761. https://​doi.​org/​10.​1111/​jocn.​14710
Zurück zum Zitat Offergeld, C., Neudert, M., Emerich, M., Schmidt, T., Kuhn, S., [S.], & Giesler, M. (2020). Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam? [Mediation of data literacy in curricular education in otorhinolaryngology: Watch and wait or anticipatory obedience?]. HNO, 68(4), 257–262. https://doi.org/10.1007/s00106-019-00745-8CrossRef Offergeld, C., Neudert, M., Emerich, M., Schmidt, T., Kuhn, S., [S.], & Giesler, M. (2020). Vermittlung digitaler Kompetenzen in der curricularen HNO-Lehre: abwartende Haltung oder vorauseilender Gehorsam? [Mediation of data literacy in curricular education in otorhinolaryngology: Watch and wait or anticipatory obedience?]. HNO, 68(4), 257–262. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00106-019-00745-8CrossRef
Zurück zum Zitat Schüller, K., Busch, P., & Hindinger, C. (2019). Future skills: A framework for data literacy: Competence framework and research report. Schüller, K., Busch, P., & Hindinger, C. (2019). Future skills: A framework for data literacy: Competence framework and research report.
Zurück zum Zitat Varghese, J., Röhrig, R., Dugas, M., & GMDS-Arbeitsgruppe „MI-Lehre in der Medizin“. (2020). Welche Kompetenzen in Medizininformatik benötigen Ärztinnen und Ärzte? Update des Lernzielkatalogs für Studierende der Humanmedizin. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3205/mibe000205 (GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; 16(1):Doc02). Varghese, J., Röhrig, R., Dugas, M., & GMDS-Arbeitsgruppe „MI-Lehre in der Medizin“. (2020). Welche Kompetenzen in Medizininformatik benötigen Ärztinnen und Ärzte? Update des Lernzielkatalogs für Studierende der Humanmedizin. Vorab-Onlinepublikation. https://​doi.​org/​10.​3205/​mibe000205 (GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie; 16(1):Doc02).
Zurück zum Zitat Vitello, S., Greatorex, J., & Shaw, S. (2021). What is competence? A shared interpretation of competence to support teaching, learning and assessment. Research report. Cambridge University Press & Assessment. https://eric.ed.gov/?id=ED616947 Vitello, S., Greatorex, J., & Shaw, S. (2021). What is competence? A shared interpretation of competence to support teaching, learning and assessment. Research report. Cambridge University Press & Assessment. https://​eric.​ed.​gov/​?​id=​ED616947
Zurück zum Zitat Vuorikari, R., Kluzer, S., & Punie, Y. (2022). DigComp 2.2: The digital competence framework for citizens – With new examples of knowledge, skills and attitudes. 1018–5593. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.2760/490274 Vuorikari, R., Kluzer, S., & Punie, Y. (2022). DigComp 2.2: The digital competence framework for citizens – With new examples of knowledge, skills and attitudes. 1018–5593. Vorab-Onlinepublikation. https://​doi.​org/​10.​2760/​490274
Metadaten
Titel
Health Data Literacy – Befähigung zu Datenkompetenz im Gesundheitswesen
verfasst von
Anne Mainz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43236-2_33

Premium Partner