2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ideenmanagement
verfasst von : Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörra
Erschienen in: Innovationsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Mehrzahl kreativer Ideen, und seien sie noch so brillant, wird niemals in einer Innovation umgesetzt. Stevens und Burley (1997) haben die Ergebnisse ihrer empirischen Untersuchungen wie folgt auf den Punkt gebracht: „3,000 Raw Ideas = 1 Commercial Success!“ In den meisten Fällen scheitern Innovationen an der Umwandlung der Idee in ein konkretes Innovationsprojekt. Ursachen liegen oftmals im ungenügenden Reifegrad von Ideen, in einem unzulänglichen Management des Implementierungsprozesses oder in der Inkompatibilität mit dem bestehenden Produktportfolio begründet (zu Störungen im Innovationsprozess siehe 3.10).