Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Innovationen in Unternehmen

verfasst von : Jennifer Leger, Esther Bollhöfer

Erschienen in: Innovationsfähigkeit der Finanzbranche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Österreicher Joseph A. Schumpeter hat vor über 100 Jahren die Grundlage für den Begriff der Innovation gelegt. Er versteht unter einer Innovation die Durchsetzung neuer Kombinationen an Märkten (Schumpeter, 1912). Er sieht Innovationen begrenzt auf wirtschaftliche Veränderungen und nicht wie andere Pioniere der Innovationsforschung, wie beispielsweise Christopher Freemann oder Jean Tirole, im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung (Kesting, 2017). So heterogen die Definitionsversuche auch sind, allen gemein ist der Fokus auf die Begriffe Neuheit, Neuerung oder Neuartigkeit (Hauschildt et al., 2023). Was genau als neu empfunden wird, hängt meist von der subjektiven Betrachtungsweise ab (Mirow, 2010). Die Neuerung kann sich auf den Kunden, auf den Markt oder auf das Unternehmen beziehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationen in Unternehmen
verfasst von
Jennifer Leger
Esther Bollhöfer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44527-0_2