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2020 | Buch

Innovationsmanagement

Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse

verfasst von: Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Was ist Innovationsmanagement?
Zusammenfassung
Kreative Ideen oder neues Wissen sind noch keine Innovation. Innovationen resultieren erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden (Invention), die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). Während die Wissenschaft neue Erkenntnisse, also neues Wissen, produziert, stellen Innovationen dazu quasi das Gegenstück dar, indem aus Wissen neue Anwendungen generiert werden.
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
2. Innovationsstrategien
Zusammenfassung
Hauptziele von Unternehmen sind in der Regel Gewinnmaximierung und Wirtschaftlichkeit, also Wachstum oder zumindest Existenzsicherung. Diese stehen im Zentrum der Unternehmensstrategie. Die Innovationsstrategie steht mit der Unternehmensstrategie in direktem Zusammenhang, weshalb beide meist auch eng aneinander gekoppelt sind. Ziel der Innovationsstrategie ist die Steigerung des Unternehmenswertes. Denn Innovation entsteht gemäß ihrer Definition (siehe 1.1) nur dann, wenn sie sich in Wertschöpfung niederschlägt, also wenn eine Idee in einem neuen Produkt umgesetzt wird, das sich erfolgreich auf dem Markt durchsetzt.
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
3. Innovationsprozesse
Zusammenfassung
Der Innovationsprozess umfasst alle Phasen von der Ideenentwicklung bis zur Produktumsetzung. Die Einteilung der Phasen wird in der Literatur verschieden dargestellt und variiert im Detailgrad.
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
4. Planungs- und Analysemethoden
Zusammenfassung
Eine Innovationsanalyse hat das Ziel, die Istsituation hinsichtlich der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens festzustellen, zu dokumentieren und zu bewerten sowie auf dieser Basis Handlungsempfehlungen und Ansatzpunkte zur Verbesserung abzuleiten. Die Innovationsanalyse wird oftmals auch als Innovationsaudit bezeichnet.
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
5. Ideenmanagement
Zusammenfassung
Die Mehrzahl kreativer Ideen, und seien sie noch so brillant, wird niemals in einer Innovation umgesetzt. Stevens und Burley (1997) haben die Ergebnisse ihrer empirischen Untersuchungen wie folgt auf den Punkt gebracht: „3,000 Raw Ideas = 1 Commercial Success!“ In den meisten Fällen scheitern Innovationen an der Umwandlung der Idee in ein konkretes Innovationsprojekt. Ursachen liegen oftmals im ungenügenden Reifegrad von Ideen, in einem unzulänglichen Management des Implementierungsprozesses oder in der Inkompatibilität mit dem bestehenden Produktportfolio begründet (zu Störungen im Innovationsprozess siehe 3.10).
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
6. Kreativitätstechniken
Zusammenfassung
Die Ideengenerierung findet zwar meist abseits der eigentlichen Arbeit statt (siehe 5.2), aber gerade strategische Ideen zur Sicherstellung des langfristigen Unternehmenserfolgs werden so kaum entwickelt. Um diesen Mangel zu mindern, ist der Einsatz ausgewählter Kreativitätstechniken ein probates Mittel. Verschiedene Techniken nutzen unterschiedliche Denkmodelle und Gehirnaktivitäten.
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
7. Aktuelle Trends
Zusammenfassung
Insbesondere Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich versuchen, den gestiegenen Erwartungen ihrer Kunden hinsichtlich Nähe, Mitbestimmung und Erreichbarkeit gerecht zur werden. Dazu nutzen sie zielgerichtet Teilaspekte des Open- Innovation-Modells, um ihre Kunden in die Entwicklung neuer Angebote einzubinden. Unternehmen wie McDonald’s, STABILO oder Ferrero stellen auf speziellen Websites Konfiguratoren – als vorab angelegte Morphologische Boxen – bereit, mit deren Hilfe (potenzielle) Kunden massenhaft unterschiedlichste neue Produktideen generieren.
Tobias Müller-Prothmann, Nora Dörr
Backmatter
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement
verfasst von
Tobias Müller-Prothmann
Nora Dörr
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-46196-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-46196-3

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