Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

49. Instrumente der Besucherakquisition

verfasst von : Ulrich Kromer von Baerle, Thomas Brandl

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Messen haben – seitdem die „missa profana“ im Mittelalter die Menschen nach dem Kirchgang magisch zum Austausch von Gütern und Waren zog – eine ganz besondere Faszination. Millionen von Besuchern kommen Jahr für Jahr zu Messeveranstaltungen in Deutschland, wo zwei Drittel aller weltweiten Leit-Events stattfinden. Aber: Erfolg fällt nicht vom Himmel. Mit immer neuen Ideen und Instrumenten schaffen es die deutschen Messegesellschaften, in einem immer schärfer werdenden Wettbewerb ihre Aussteller- und Besucherzahlen zu steigern oder zumindest konstant zu halten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AUMA. (2014). Die Messewirtschaft – Bilanz 2013. Berlin. AUMA. (2014). Die Messewirtschaft – Bilanz 2013. Berlin.
Zurück zum Zitat AUMA. (2015). Verhalten und Struktur der Fachbesucher auf deutschen Messen: Sekundäranalyse repräsentativer Besucherbefragungen. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (Aufl. 41). Berlin. AUMA. (2015). Verhalten und Struktur der Fachbesucher auf deutschen Messen: Sekundäranalyse repräsentativer Besucherbefragungen. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (Aufl. 41). Berlin.
Zurück zum Zitat Ermer, B., & Hochheim, H. (2014). Publikumsmessen als Freizeitangebot: Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung in Deutschland. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (Aufl. 39). Berlin. Ermer, B., & Hochheim, H. (2014). Publikumsmessen als Freizeitangebot: Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung in Deutschland. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (Aufl. 39). Berlin.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Wiedmann, M., & Ermer, B. (2012). B2C-Trendstudie: Perspektiven, Potenziale und Positionierung von Publikumsmessen. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (Aufl. 35). Berlin. Kirchgeorg, M., Wiedmann, M., & Ermer, B. (2012). B2C-Trendstudie: Perspektiven, Potenziale und Positionierung von Publikumsmessen. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (Aufl. 35). Berlin.
Metadaten
Titel
Instrumente der BesucherakquisitionBesucherakquisition
verfasst von
Ulrich Kromer von Baerle
Thomas Brandl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_49

Premium Partner