Skip to main content

2023 | Buch

Integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement im B2B

Technologiebasierte Industrieprodukte entwickeln, managen und profitabel verkaufen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt die Vorteile einer stärkeren Integration von Produkt- und Vertriebsmanagement und erläutert, wie ein integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement umgesetzt werden kann. Claus Tintelnot schildert die klassischen Organisationsmodelle und gibt Hinweise und Beispiele, wie diese ergänzt, grundsätzlich angepasst und mit digitaler Kommunikation unterstützt werden können. Mithilfe von Best- und Worst-Practice-Beispielen wird gezeigt, wo klassisches Management versagt und was integriertes Management besser kann. Führungskräfte können nur dann als Vorbild für ein integriertes Team wirken, wenn alle das gleiche Führungsverständnis haben und die gleiche Strategie verfolgen. Nur mittels eines integrierten Produkt- und Vertriebsmanagements können Geschäftsziele erreicht werden, ohne dass die Mitarbeiter an Abteilungsgrenzen aufgerieben werden. Das Buch richtet sich an Praktiker aus den Bereichen Unternehmensführung, Strategie, Produktmanagement, Vertrieb und weiteren interessierten Funktionsbereichen, ohne die eine erfolgreiche Supply Chain bis zum Kunden nicht möglich ist. Auch Studierende in den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen/-informatik, Informatik und Ingenieurwissenschaften lesen das Buch mit Gewinn.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1. Einordnung von integriertem Produkt- und Vertriebsmanagement
Zusammenfassung
Produkt- und Vertriebsmanagement sind in der klassischen Organisationslehre Teil des Marketings und werden in den meisten Unternehmen nicht integriert geführt. Eine Corporate Strategie festzulegen, an die alle Führungskräfte im Unternehmen glauben, ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Strategie mit integrierten, agilen und digital informierten Strukturen zu realisieren, bringt den Erfolg. Im Fokus der B2B-Strategie müssen immer die Kunden und die Kundenbedürfnisse stehen. Moderne Führung und Selbstmanagement sind bedeutend. Teams können durch Coaching bessere Leistungen erzielen. Führungskräfte müssen sich intern und extern gut verkaufen und sehr gute Leistungen erbringen, ohne ihre Kräfte in der Administration und in internen Machkämpfen zu verschleißen. Regeneration und Ernährung sind wichtige Komponenten. Organisationsstrukturen müssen an die Produkte, Kundenindustrien/-segmente und Regionen bzw. Länder angepasst werden. Dabei gilt es, Redundanzen zu vermeiden und Synergien zu nutzen. Eigentümer und die ausgewählten Topführungskräfte prägen die Unternehmenskultur. Das Unternehmerprinzip „wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen“ bestimmt die Risikobereitschaft. Es gilt die Prämisse, dass ein Risiko sich als Chance oder Gefahr darstellen kann. Berufsverbände für Ingenieure und Vertriebsmanager fördern die Bedeutung der Berufsbilder und sichern den Managementnachwuchs durch die Darstellung der Berufschancen in der Öffentlichkeit.
Kapitel 2. Produktmanagement
Zusammenfassung
Die Führung des Produktmanagements im B2B-Geschäft hat viele Aufgaben und Ziele. Diese können nicht ohne eine Integration und somit ohne eine abgestimmte Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Funktionsbereichen erfüllt werden. In diesem Kapitel werden die Aufgaben dargestellt, um verstehen zu können, was die Herausforderungen des Produktmanagements sind und wie sie integriert und mit digital unterstützter Kommunikation bewältigt werden können.
Kapitel 3. Vertriebsmanagement
Zusammenfassung
Verkaufen ist eine der spannendsten Aufgaben im Unternehmen. Der Vertrieb ist das „Ohr und das Auge“ des Unternehmens bei den Kunden. Vertriebsmanagement hat im B2B-Geschäft viele Aufgaben, die nicht ohne eine abgestimmte Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und anderen Funktionsbereichen erfüllt werden können. In diesem Kapitel wird deutlich, dass Vertriebsingenieure persönliche Kontakte zu Kunden pflegen müssen. Nur so können sie deren derzeitigen und zukünftigen Bedarf kennen. Ein digitales „Rückgrat“ (Backbone) von Systemen mit Analytics und KI ist notwendig. Den Kunden müssen Informationen an digitalen Zugangspunkten (Digital Touchpoints) zur Verfügung gestellt werden.
Kapitel 4. Kundenkontakt und Verkaufsgespräch
Zusammenfassung
Für Vertriebsingenieure, die im Flächen-, Spezial- oder Key-Account-Vertrieb arbeiten, sind Verkaufspsychologie und ein empathischer Umgang mit den Kunden der Schlüssel für erfolgreiches Verkaufen. Der persönliche Kontaktaufbau durch Kundenbesuche und die Pflege von Kundenbeziehungen sind durch nichts ersetzbar. Digitale Medien, Touchpoints und Online-Messen erleichtern allerdings den Kontaktaufbau und die Beziehungspflege. Im erklärungsbedürftigen B2B-Geschäft muss man sich unbedingt persönlich kennenlernen. Hat man die Geschäftsbeziehung erfolgreich aufgebaut, dann können auch viele Informationen über digitale Medien austauscht werden. Der Vertriebsinnendienst sollte die Kunden ebenfalls genau kennen. Er besucht die Kunden zwar nicht, aber er kann bei einer vertrauensvollen Kundenbeziehung viele Servicetätigkeiten übernehmen.
Metadaten
Titel
Integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement im B2B
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-39788-3
Print ISBN
978-3-658-39787-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39788-3