1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
‘Intelligenz’ versus Hypermedia in Lehrer-/Lernerumgebungen
verfasst von : Max Mühlhäuser
Erschienen in: GI — 20. Jahrestagung II
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es wird berichtet über neuartige hypermedia-basierte Konzepte, die im Rahmen des Projektes Nestor von Digital Equipment und den Universitäten Karlsruhe, Freiburg und Kaiserslautern entwickelt werden. Projektziel ist eine prototypische Lehrer-/Lernerumgebung auf vernetzten multimedialen Workstations. Die hier diskutierten Konzepte gestatten die Kombination von Hypermedia mit einfach zu handhabenden Techniken des ‘Instructional Design’ und intelligenter Lernsysteme. Wichtige Grundprinzipien sind ‘Wiederverwendbarkeit’ und ‘klare Trennung von Didaktik und Lerninhalten’.