2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interviewereffekte
verfasst von : Alexander Jedinger, Tobias Michael
Erschienen in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Interviewer nehmen eine zentrale, aber oft unterschätze Rolle in der Umfrageforschung ein (Reinecke, Kapitel 49 in diesem Band). Blickt man jedoch genauer hin, dann übernehmen sie eine Reihe sehr wichtiger Aufgaben bei persönlichen (Stocké, Kapitel 51 in diesem Band) und telefonischen Umfragen (Hüfken, Kapitel 52 in diesem Band), die nachhaltige Auswirkungen auf die Qualität der erhobenen Umfragedaten haben können: Interviewer stellen meistens den ersten Kontakt mit den Befragten her und überzeugen sie, an der Umfrage teilzunehmen (Engel/Schmidt, Kapitel 27 in diesem Band). Während des Interviews administrieren sie oftmals komplexe Fragebögen, klären gegebenenfalls die Bedeutung von Fragen und zeichnen die Antworten der Befragten auf.