Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2023

26.10.2023 | Schwerpunkt

IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den B2B-Kundenservice

verfasst von: Manuel Kern, Tim Bauer, Marco Schmäh, Oliver Götz

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 5/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat der Trend zur Digitalisierung und Konnektivität die Kundenerwartungen an den B2B-Kundenservice verändert. Vorliegender Artikel arbeitet mit zwei klaren Studienzielen und untersucht zum einen die Rolle von IoT (Internet of Things) und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den Business-to-Business (B2B) Kundenservice und zum anderen wie eine sichere Integration zu einem Wettbewerbsvorteil auf dem deutschen Markt beitragen kann. Durch einen qualitativen Ansatz mithilfe von 20 Befragungen wurde untersucht, dass IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den deutschen B2B-Kundenservice angesehen werden können. Als Ergebnis liefert diese Studie fünf Kernaussagen (Hypothesen) aus qualitativen Interviews. Neben der Diskussion allgemeiner Erfolgsfaktoren und deren Einfluss, wurde die Rolle von IoT bei der Optimierung des B2B Kundendienstes diskutiert. Zudem werden potenzielle Sicherheitsrisken in Zusammenhang mit den Dienstleistungsmodellen, notwendige Anforderungen an Cybersicherheit sowie Datenerfassung erörtert. Abschließend wurde ein Modell entwickelt, das interne und externe Aspekte aufzeigt, die dazu beitragen, dass IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren in der Aktivitätskette des Kunden in der Pre-Sales‑, Sales- und After-Sales-Phase erlebt werden.
Dieser praxis-nahe und industrie-übergreifende Artikel liefert somit Einblicke basierend auf qualitativen Erkenntnissen für weitere Forschung in der Theorie und befähigt Organisationen das Thema ganzeinheitlich zu betrachten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bravos G, Cabrera AJ, Correa C, Danilovic D, Evangeliou N, Ezov G, Gajica Z, Jakovetic D, Kallipolitis L, Lukic M, Mascolo J, Masera D, Mazo R, Mezei I, Miaoudakis A, Milosevic N, Oliff W, Robin J, Smyrlis M et al (2022) Cybersecurity for industrial Internet of things: architecture, models and lessons learned. IEEE Access 10:124747–124765. https://doi.org/10.1109/ACCESS.2022.3225074CrossRef Bravos G, Cabrera AJ, Correa C, Danilovic D, Evangeliou N, Ezov G, Gajica Z, Jakovetic D, Kallipolitis L, Lukic M, Mascolo J, Masera D, Mazo R, Mezei I, Miaoudakis A, Milosevic N, Oliff W, Robin J, Smyrlis M et al (2022) Cybersecurity for industrial Internet of things: architecture, models and lessons learned. IEEE Access 10:124747–124765. https://​doi.​org/​10.​1109/​ACCESS.​2022.​3225074CrossRef
Zurück zum Zitat Dutta NS (2020) Building the next-gen Cyber security operating model in a digital eco-system. Telecom Bus Rev 13(1):65–68MathSciNet Dutta NS (2020) Building the next-gen Cyber security operating model in a digital eco-system. Telecom Bus Rev 13(1):65–68MathSciNet
Zurück zum Zitat Ives B, Rodriguez J, Palese B (2016) Enhancing customer service through the Internet of things and digital data streams. MIS Q Exec 15(4):279–297 Ives B, Rodriguez J, Palese B (2016) Enhancing customer service through the Internet of things and digital data streams. MIS Q Exec 15(4):279–297
Zurück zum Zitat Kropp E, Trotzek D (2020) What drives B‑to‑B customers’ adoption of smart product-service systems? Mark Rev St Gallen 1:12–18 Kropp E, Trotzek D (2020) What drives B‑to‑B customers’ adoption of smart product-service systems? Mark Rev St Gallen 1:12–18
Zurück zum Zitat Mayring P (2021) Qualitative content analysis: A step-by-step guide. SAGE Mayring P (2021) Qualitative content analysis: A step-by-step guide. SAGE
Zurück zum Zitat Zare M, Honarvar AR (2021) Internet services: customer relationship management (CRM) using internet of things (IoT). J Manag Inf Decis Sci 24(3):1–24 Zare M, Honarvar AR (2021) Internet services: customer relationship management (CRM) using internet of things (IoT). J Manag Inf Decis Sci 24(3):1–24
Metadaten
Titel
IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den B2B-Kundenservice
verfasst von
Manuel Kern
Tim Bauer
Marco Schmäh
Oliver Götz
Publikationsdatum
26.10.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-023-00999-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2023 Zur Ausgabe

Premium Partner