2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kann man mit dem Luftwiderstandsbeiwert die Batteriekosten senken?
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Jochen Wiedemann, Dipl.-Ing. Andreas Wiesebrock, Henrik Heidorn
Erschienen in: Energieeffiziente Antriebstechnologien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei Elektrofahrzeugen wird der Leichtbau als probates Mittel zu Senkung der Batteriekosten propagiert. Der Einfluss der Aerodynamik auf Reichweite und Batteriekosten wird hingegen oft unterschätzt. Dabei führt die Verringerung des Luftwiderstands c
w
· A
x
, wie dieser Beitrag des Forschungsinstituts FKFS zeigt, besonders kosteneffektiv zum gleichen Ziel.