24.02.2023 | Kleinwagen | Bildergalerie | Galerie
Kleinwagen-Ikonen
Ob Ente, Goggomobil oder Renault 4: Kleinwagen prägen die Geschichte des Automobils. Unsere Bildergalerie zeigt legendäre Kleinst- und Kleinwagen der vergangenen Jahrzehnte.
Kleine Fahrzeuge stehen auch am Anfang der Automobilgeschichte: Benz-Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1886, authentische Rekonstruktion.
Vom Benz-Patentmotorwagen bis zum Smart ist die Geschichte des Automobils auch eine des Kleinwagens: Smart limited/1 aus dem Jahr 1998 (links) und Smart Fortwo Edition Red aus dem Jahr 2006.
Vordenker: Das Nahverkehrsfahrzeug "Nafa" von Mercedes-Benz legt 1982 den Grundstein für den Smart.
1957 brachten die NSU Motorenwerke, Neckarsulm, den Kleinwagen mit dem Namen NSU Prinz heraus. Vom Prinz wurden in verschiedenen Varianten insgesamt mehr als 1,5 Millionen Stück bis 1973 gebaut. Im Bild: NSU Prinz II.
Goggomobil: 1954 wurde der Kleinstwagen auf einer Zweiradausstellung erstmals präsentiert. Entwickelt wurde er vom niederbayerischen Unternehmer Hans Glas in Dingolfing und von 1955 bis 1969 in verschiedenen Versionen hergestellt.
BMW Isetta: Das Kleinstfahrzeug wurde von BMW von 1955 bis 1962 in Lizenz gebaut. Das "Motocoupé" geht auf eine Entwicklung des italienischen Herstellers Iso Rivolta zurück und zählt zu den sogenannten Kabinenrollern. Für die Isetta charakteristisch sind die Fronttür und der Einzylinder-Viertakt-Motor im Heck. Aus der Isetta wurde später der BMW 600 abgeleitet.
Citroën 2CV Charleston: Bereits Mitte der 1930er Jahre begann Citroën das Projekt eines preiswerten Fahrzeugs, dem künftigen Citroën 2CV. Am 7. Oktober 1948 wurde der Citroën 2CV schließlich auf dem Pariser Salon präsentiert. Beim Anblick der 2CV-Karosserie bezeichnete ein niederländischer Journalist das neue Modell als "hässliches Entlein" und begründete mit dieser Aussage den Spitznamen und den Kult des Citroën 2CV.
Renault 4: Der R4 wurde 1961 auf der IAA in Frankfurt präsentiert und von 1961 bis 1992 gebaut. Erst ist laut Renault das erste Pkw-Modell mit zusammenfaltbarer und vorklappbarer Rückbank sowie der erste Renault mit Frontantrieb.
Renault 5, erste Generation, 1972-1984: Als geistiger Vater des Renault 5 gilt Bernard Hanon. Unter seiner Regie startet der R5 im Jahr 1967 seine Karriere als "Projekt 122". In Deutschland auf den Markt kommt er 1972. Erstmals bei einem Serienfahrzeug wird beim R5 ein großflächiger Kunststoffstoßfänger anstelle der bis dato üblichen Stoßstangen eingesetzt.
Der italienische Automobilkonstrukteur Dante Giocosa präsentiert 1936 den Fiat 500. Mit ihm läutet Fiat die lange Tradition der Kleinwagen ein und tauft sein erstes Mini-Modell wegen seines Hubraums "500". Im Bild: Fiat 500 von 1972.
Classic Mini (Baujahr 2000): Am 18. August 1959 kamen die ersten in Birmingham hergestellten Classic Mini auf den Markt. Dem Publikum präsentierten sich damals zwei Modelle, die sich lediglich durch den Kühlergrill, die Radkappen und die Karosseriefarben unterschieden: der Morris Mini-Minor und der Austin Seven. Der neue "MINI" setzt die Geschichte des Kleinwagens im Jahr 2014 fort.
Ford Fiesta Basis, 1976: Die Karriere des Ford Fiesta beginnt im Werk Saarlouis/Saarland im Sommer 1976 mit drei Vierzylinder-Motoren. Den Einstieg bildet eine 1,0-l-Variante mit 40 PS Leistung. Als erster Kleinwagen verfügt der Fiesta laut Ford serienmäßig über eine beheizbare Heckscheibe.
Trabant: 1958 wurden die Zwickauer Werke Horch und Audi zum VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau vereint. Ihr "Trabi" wurde der populärste Kleinwagen im Ostblock.