Skip to main content

2022 | Buch

Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen

Ein Leitfaden unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Dimensionen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Klimawandel stellt Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen, die ihre Existenz und ihr Handeln beeinflussen: Ressourcenknappheit, vermehrte Lieferengpässe, Umweltkatastrophen, zunehmender Fachkräftemangel, neue gesetzliche Vorschriften, veränderte Anforderungen der Stakeholder, …Um als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und weiterhin langfristig bestehen zu können, muss es eine Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften geben. Insbesondere bei Unternehmensgründung lassen sich viele Potenziale nutzen, wenn die Konzeption des Geschäftsmodells unter Berücksichtigung von ökologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Dimensionen erfolgt. Dieses Buch zeigt auf, wie eine nachhaltige Unternehmensgründung gestaltet werden kann und welche Themenfelder unbedingt zu berücksichtigen sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Fridays for Future und Klimaschutzaktivistinnen wie Greta Thunberg und Luisa Neubauer, aber auch die zunehmende Berichterstattung über ökologische und soziale Notstände führen dazu, dass die Klimakrise in den Mittelpunkt rückt und das Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft wächst. Wie ernst die Situation ist, zeigen Indikatoren wie der Ökologische Fußabdruck. Demnach stand Deutschland im Jahr 2017 rechnerisch für die Wirtschafts- und Lebensweise pro Person eine Biokapazität, also eine Verfügbarkeit von natürlichen Ressourcen, von 1,5 globale Hektar zur Verfügung.
Selina Türck
Kapitel 2. Theorie
Zusammenfassung
Im Folgenden werden Informationen zu den Themen Unternehmensgründungen, Start-ups und Nachhaltigkeit geliefert und diese miteinander in Verbindung gesetzt, um Grundlagen zur Empirie und den im Nachgang daran erarbeiteten Kompass zur nachhaltige Unternehmensgründung zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, einen Überblick über die Start-up-Landschaft in Deutschland zu erhalten und darzustellen, welche Bedeutung Nachhaltigkeit für Gründer*innen einnimmt und wie Digitalisierung mit Nachhaltigkeit verbunden werden kann. Um darüber hinaus den Nachhaltigkeitsbegriff und die Entwicklung von Nachhaltigkeit einordnen zu können und mit Unternehmensgründung in Bezug zu setzen, werden diese Themenfelder ebenfalls betrachtet.
Selina Türck
Kapitel 3. Empirische Erhebung: Experteninterviews
Zusammenfassung
Innerhalb der Masterarbeit wurde eine empirische Untersuchung in Form von qualitativen Experteninterviews durchgeführt, die zur Beantwortung der Forschungsfragen und -hypothesen beitragen. Hierbei wurden drei Personengruppen interviewt: Gründungsinteressierte, Gründer bereits existierender nachhaltiger Start-ups sowie Expert*innen aus Institutionen, die sich mit den Bereichen Nachhaltigkeit und (nachhaltige) Gründungen beschäftigen. Die Empirie dient dazu, den Bedarf eines Kompasses zu untersuchen, die Herausforderungen einer nachhaltigen Gründung und die Schwachstellen der deutschen Start-up-Landschaft aufzuzeigen sowie die Gründungsmotivation zu beleuchten.
Selina Türck
Kapitel 4. Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen
Zusammenfassung
In Anbetracht des Klimawandels, steigender Ressourcenknappheit, sozialer Missstände, aber auch digitaler und vernetzter Strukturen sowie des steigenden Nachhaltigkeitsbewusstseins der Gesellschaft, ist es unumgänglich geworden, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern. Nicht nur Kund*innen, Partner*innen, Lieferanten und Mitarbeiter*innen stellen immer häufiger Nachhaltigkeit in den Fokus, auch Finanzdienstleister*innen, Investor*innen und Fördermittelgeber*innen legen hohen Wert auf Nachhaltigkeitskriterien, die sie in ihre Bewertungen einbeziehen. Zusätzlich sieht die Politik, national betrachtet bspw. mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, dem Lieferkettengesetz und den im Mai 2021 neu definierten Klimazielen, sowie aus internationaler Perspektive die Staaten mit dem EU-Green Deal und der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung, die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise.
Selina Türck
Kapitel 5. Ausblick und Fazit
Zusammenfassung
Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel ist in Anbetracht der letzten Jahrzehnte deutlich zu erkennen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden immer bedeutender, das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Bevölkerung steigt und somit auch die Anforderungen, die sie an Produkte und Dienstleistungen stellt. Es ist davon auszugehen, dass sich Unternehmen dieser Veränderung anpassen und verstärkt in Richtung Nachhaltigkeit transformieren müssen bzw. von Beginn an nachhaltige Unternehmen gegründet werden. Ein Wandel ist auch im beruflichen Umfeld zu erkennen.
Selina Türck
Backmatter
Metadaten
Titel
Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen
verfasst von
Selina Türck
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39483-7
Print ISBN
978-3-658-39482-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39483-7

Premium Partner