Skip to main content

2018 | Buch

Künstliche Intelligenz im Handel 2 – Anwendungen

Effizienz erhöhen und Kunden gewinnen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential zeigt anhand konkreter Beispiele die Umsetzung und Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Handel. Vorgestellt werden Anwendungsfelder von KI im Handel – in spezifischen Handelsprozessen von Kundenmanagement bis Controlling, in der Bedarfsplanung und Logistik, in der Preisgestaltung (Dynamic Pricing), im vollautomatisierten Store sowie Chatbots im Kundenservice zur Verbesserung der Customer Experience. Beispiele von KI-Anwendungen aus stationärem und Onlinehandel und der Mode-(Fashion)Branche.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz im Handel
Zusammenfassung
Gemäß einer aktuellen Studie von McKinsey zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die deutsche Wirtschaft, werden sich die Warenströme in den Lieferketten erheblich optimieren lassen. Der Studie nach sind eine Reduktion der Umsatzausfälle aufgrund von Out-of-Stock-Situationen (Fehlbeständen) um bis zu 65 % und eine Senkung des Lagerbestands zwischen 20–50 % möglich. Dies zeigt, dass die Optimierungsmöglichkeiten für den Warenflussprozess von Handelsunternehmen durch den Einsatz von KI vielfältig sind.
Rainer Gläß
Kapitel 2. Beispiele für Künstliche Intelligenz im Handel
Zusammenfassung
Branchenbeobachter bezeichneten Amazon als den Retail-Influencer des Jahres 2017. Die kontinuierliche Verbreitung des Bezahldienstes Amazon Pay und der Heim- und Shopping-Assistentin Alexa spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Akquisition des US-Lebensmittelhändlers WholeFoods. Doch nirgendwo ist die Digitalisierung des klassischen Retails deutlicher sichtbar als in den Amazon Go-Pilotstores.
Rainer Gläß
Kapitel 3. Umsetzung: Voraussetzungen für Künstliche Intelligenz im Handel
Zusammenfassung
Wie bereits in den vorangegangenen Kapiteln beschrieben, kann vor allem die Handelsbranche von KI profitieren. Diese vielfältigen Möglichkeiten stellen aber nicht nur eine große Chance dar, sondern bringen auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2017 zum Status der Digitalisierung von allen deutschen Unternehmen hat gezeigt, dass nur ein sehr geringer Anteil der befragten Unternehmen KI aktiv einsetzt.
Rainer Gläß
Kapitel 4. Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung
Der Einsatz von KI im Handel erlebt derzeit einen ungeheuren Schub und fast täglich wird über neue Anwendungen oder Möglichkeiten berichtet. Die Treiber dafür sind auf der einen Seite verfügbare und immer kostengünstigere Technologien, der naturgemäß hohe Digitalisierungsgrad im E-Commerce-Bereich und das starke Wachstum technologiebasierter Handelsplattformen. Dazu kommen zahlreiche Startups, die mit neuen oder bereits verfügbaren KI-Frameworks an innovativen Lösungen arbeiten.
Rainer Gläß
Backmatter
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz im Handel 2 – Anwendungen
verfasst von
Rainer Gläß
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-23926-8
Print ISBN
978-3-658-23925-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23926-8

Premium Partner