Skip to main content

2023 | Buch

KW/UKW Draht-Multibeam

Projektierung, Optimierung und Anpassung am Einsatzort

verfasst von: George Moroianu

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Absicht, den speziell für Ballungszentren konzipierten Draht-Multibeam den Lesern zu präsentieren, hat den Autoren motiviert, dieses Buch zu schreiben. Und die Erkenntnis, dass effiziente Richtantennen heute nur mit einer Antennensoftware entworfen werden können, hat ihn überzeugt, den Inhalt basierend auf die Software EZNEC aufzubauen.

Im Multibeamstapel befinden sich 3El.Oktobeams, die mit der Referenzantenne 3El-Yagi-Uda gleichwertig sind. Die Eigenschaften des 3El.Oktobeams werden analysiert, der Aufbau beschrieben und die Optimierung erklärt. Ein originelles Verfahren zur Ermittlung von Umgebungseinflüssen am Einsatzort ermöglicht, dass ein 3El.Oktobeam so projektiert werden kann, dass gleich nach der Aufstellung am Einsatzort ohne jede Anpassung, alle relevanten Performanzen erreicht werden. Auch der Zusammenbau und die Gestaltung des Trägergestells werden detailliert beschrieben. Die im Stapel integrierten 3El.Oktobeams werden getrennt gespeist. Aber es wird auch eine kettenartige Serien-Stapelspeisung beschrieben. Beide Lösungen werden verglichen und das Ergebnis kommentiert. Der Draht-Multibeam hat einen reduzierten Drehradius, wiegt ca.19 kg und kann auf leichten teleskopischen Masten auch in Ballungszentren, wo die Mehrzahl der User wohnt, ohne seitliche Bodenanker aufgebaut werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Erinnerung an die Pionierzeit der Funktechnik soll, unter dem Druck der aktuellen Herausforderungen, die Suche nach neuen effizienten Richtantennen rechtfertigen.
George Moroianu
2. Richtantennen und ihr Rauschen
Zusammenfassung
Eine auffrischende Rekapitulation, konzentriert auf physikalische Prozesse die rund um Richtantennen stattfinden, soll den Lesern helfen den neuen Draht-Multibeam und dessen Eigenschaften besser und schneller wahrzunehmen.
George Moroianu
3. Der abgewinkelte oktogonale λ/2 Dipol
Zusammenfassung
Mit dem Ziel, nützliche Eigenschaften zu identifizieren, werden 1El.Oktobaems, 2El.Oktobeams und der gestreckte λ/2 Dipol analysiert und verglichen
George Moroianu
4. Verfahren zur Ermittlung von Umgebungseinflüssen am Einsatzort
Zusammenfassung
Damit ein 3El.Oktobeam am Einsatzort optimal angepasst ist und einwandfrei funktionieren kann, müssen in der Projektierungsphase die Umgebungseinflüsse in die Berechnung einbezogen werden. Sie erfahren hier, wie dieser Bedarf erfüllt werden kann.
George Moroianu
5. Der OktoBeam
Zusammenfassung
Nachdem die theoretischen Grundlagen, Eigenschaften und Einstellung detailiert erklärt wurden folgt, ausführlich beschrieben die geometrische Gestaltung der 3El.Oktobeam.
George Moroianu
6. Die Performanzenblöcke
Zusammenfassung
Auch auf dem Antennenmarkt gilt der Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser“ In diesem Sinne werden zwei neue Performanzenblöcke, die faire Bewertungen oder Vergleiche von Richtantennen und Multibeams ermöglichen, vorgeschlagen.
George Moroianu
7. Oktobeam versus Yagi-Uda &Co
Zusammenfassung
Mit dem Ziel die Grenzen und die nützlichen Eigenschaften von Richtantennen aus der Klasse 2El.Beam zu identifizieren, werden 3 Antennentypen in der Ausführung Reflektor-Dipol und Dipol-Direktor analysiert und mit dem Oktobeam verglichen.
George Moroianu
8. Projektierung des KW 3El.Oktobeams
Zusammenfassung
Nachdem die theoretischen Grundlagen beschrieben wurden, erfolgt im zweiten Teil ein Beispiel. Es werden drei Richtantennen projektiert, ein 3El.Oktobeam mit W-förmigem Direktor, ein 3El.Oktobeam mit V-förmigen Direktor und eine Referenzantenne 3El-Yagi-Uda, die letztendlich verglichen werden.
George Moroianu
9. Zusammenbau des 3El.Oktobeams
Zusammenfassung
Der Zusammenbau wird als Konzept vorgestellt und die Teile beschrieben. Der in 3 Phasen geteilte Zusammenbau wird erläutert und die Gestaltung der einstellbaren Dipol-und Reflektorenden beschrieben.
George Moroianu
10. Der Oktogonal-Multibeam
Zusammenfassung
Im ersten Teil wird die komplexe Beeinflussung im Stapel analysiert, dessen Folgen auf die Antennen identifiziert und der Optimierungsprozess definiert. Im zweiten Teil wird ein Multibeam mit drei 3El.Oktobeams im Stapel projektiert. Und im dritten Teil werden Okogonal-Multibeams mit 2, 3 und 4 Antennen im Stapeln, tabellarisch verglichen.
George Moroianu
11. Das oktogonale Trägergestell
Zusammenfassung
Ein passendes Gestell ist die Voraussetzung für einem gut funktionierenden Multibeam. Deshalb muss für jedem Draht-Multibeam das passende Gestell projektiert werden. Ein paar Beispiele zeigen den Weg und eine Musterberechnung die Projektierungspraxis.
George Moroianu
12. Getrennte Speisung versus Stapel Serienspeisung
Zusammenfassung
Beide Einspeisungen werden kurz beschrieben und Oktogonal-Multibeams mit beiden Einspeisungen verglichen. Die getrennte Speisung erweißt sich als die bessere Lösung,
George Moroianu
13. Projektierung des UKW 3El.Oktobeams
Zusammenfassung
Es werden ein UKW 3El.Oktobeam mit W-förmigen Direktor und eine UKW Referenzantenne 3El-Yagi-Uda projektiert und verglichen. Die Ergebnisse decken sich mit Kapitel „Projektierung des KW Multibeams“
George Moroianu
14. Anomalien der Ausbreitungsbedingungen
Zusammenfassung
Basiert auf ein paar dokumentierte Anomalien und neuen Erkenntnisse aus der Astronomie, wird versucht die Öffentlichkeit zu überzeugen, dass die alte Lehre über die Ausbreitungsbedingungen aktualisiert werden muss.
George Moroianu
Metadaten
Titel
KW/UKW Draht-Multibeam
verfasst von
George Moroianu
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67992-0
Print ISBN
978-3-662-67991-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67992-0