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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Ladungswechsel

verfasst von : Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder, Dr.-techn. Peter Grabner

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Ladungswechsel und seine Steuerung haben einen entscheidenden Einfluss auf das gesamte Betriebsverhalten von Verbrennungsmotoren. Neben den wesentlichen Kenngrößen zur Beschreibung des Ladungswechsels werden Steuerelemente von Zwei- und Viertaktmotoren beschrieben und die verschiedenen Möglichkeiten der Abgasrückführung erörtert. Variabilitäten in Sauganlagen zur Verbesserung der Drehmomentcharakteristik sowie zur Beeinflussung der Ladungsbewegung und der Verminderung von Ladungswechselverlusten ergänzen das Kapitel.

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Literatur
Zurück zum Zitat van Basshuysen, R.: Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung, 4. Aufl. Springer, Berlin (2017)CrossRef van Basshuysen, R.: Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung, 4. Aufl. Springer, Berlin (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Bensinger, W.: Die Steuerung des Gaswechsels in schnelllaufenden Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (1968)CrossRef Bensinger, W.: Die Steuerung des Gaswechsels in schnelllaufenden Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (1968)CrossRef
Zurück zum Zitat DIN 1940:1976-12: Verbrennungsmotoren; Hubkolbenmotoren, Begriffe, Formelzeichen, Einheiten DIN 1940:1976-12: Verbrennungsmotoren; Hubkolbenmotoren, Begriffe, Formelzeichen, Einheiten
Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. Springer, Wien (2008) Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. Springer, Wien (2008)
Zurück zum Zitat Fischer, J.: Einfluss variabler Einlassströmung auf zyklische Schwankungen bei Benzin-Direkteinspritzung. Logos, Berlin (2004). Dissertation, Universität Karlsruhe (TH) Fischer, J.: Einfluss variabler Einlassströmung auf zyklische Schwankungen bei Benzin-Direkteinspritzung. Logos, Berlin (2004). Dissertation, Universität Karlsruhe (TH)
Zurück zum Zitat Golloch, R.: Downsizing bei Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (2005) Golloch, R.: Downsizing bei Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin Heidelberg (2005)
Zurück zum Zitat Kiefer, W., Klauer, N., Krauss, M., Mährle, W., Schünemann, E.: Der neue Reihensechszylinder-Ottomotor von BMW – Teil 2: Thermodynamik und funktionale Eigenschaften. MTZ 65(12), 1008–1017 (2004) Kiefer, W., Klauer, N., Krauss, M., Mährle, W., Schünemann, E.: Der neue Reihensechszylinder-Ottomotor von BMW – Teil 2: Thermodynamik und funktionale Eigenschaften. MTZ 65(12), 1008–1017 (2004)
Zurück zum Zitat Pischinger, R., Klell, M., Sams, T.: Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, 3. Aufl. Springer, Wien (2009) Pischinger, R., Klell, M., Sams, T.: Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine, 3. Aufl. Springer, Wien (2009)
Zurück zum Zitat White, G.: Allied aircraft piston engines of world war II. SAE International (1995) White, G.: Allied aircraft piston engines of world war II. SAE International (1995)
Metadaten
Titel
Ladungswechsel
verfasst von
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder
Dr.-techn. Peter Grabner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_25

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