2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Launch Management
(Strategische Managementkonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Es sich um neue Produkte oder Varianten dieser handelt
-
Teile des Launch Managements durch Unternehmensdritte durchgeführt werden (z. B. Marketingplanung, externe Kommunikation)
-
Steigerung der Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt bzw. der Service am Markt entsprechend der Planung angenommen wird
-
Sicherstellung einer strukturierten Vorgehensweise
-
Optimierung des Ressourceneinsatzes
-
Intensive Vorbereitung des Produkt/Service‐Launch zur Vermeidung schwerwiegender Spätfolgen im Tagesgeschäft, u. a. in Produktion, Rechnungslegung, IS‐Support, Vertrieb
-
Integration des Business Plans in die strategische Planung
-
Fit zwischen der Produkt/Service‐Neuentwicklung und der Unternehmens‐/Geschäftsfeldstrategie