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Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2009

01.09.2009 | FELDER DES VERTRIEBSCONTROLLINGS

Leitlinien für eine systematische Marketing- und Vertriebsplanung

verfasst von: Dipl.-Kfm. Peter F. Potthoff, Dipl.-Kffr. Yvonne Vieth

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 2/2009

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Auszug

Zielgerichtetes und erfolgreiches Vertriebscontrolling setzt die sinnvolle Verknüpfung aller benötigten Informationen zur Planung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens voraus. Oft stehen dabei die aus Vertriebssicht notwendige Kundenorientierung und die aus Kapitalgebersicht vorgegebene Absatzund Ertragsorientierung in direkter Konkurrenz. Ein Vertriebscontrolling, das dabei die spezifischen Besonderheiten des Unternehmens, der Branche und der Art der zu tätigenden Abschlüsse mit einbezieht und genauso auch den Renditevorgaben gerecht wird, benötigt eine qualitativ hochwertige und durch alle relevanten Bereiche getragene Marketing- und Vertriebsplanung. Erfolgskritisch für ein effizientes Vertriebscontrolling ist hierbei neben der Entwicklung richtiger Planungsund Erfolgskennzahlen das flexible Management des Planungsprozesses. …

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch./Schenkel, B. (2005): Planning Excellence: Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung, Arbeitspapier Nr. M 098, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, Mannheim 2005. Homburg, Ch./Schenkel, B. (2005): Planning Excellence: Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung, Arbeitspapier Nr. M 098, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, Mannheim 2005.
2.
Zurück zum Zitat Schenkel, B. (2005): Vertriebsplanung in Banken, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, Mannheim 2005. Schenkel, B. (2005): Vertriebsplanung in Banken, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, Mannheim 2005.
Metadaten
Titel
Leitlinien für eine systematische Marketing- und Vertriebsplanung
verfasst von
Dipl.-Kfm. Peter F. Potthoff
Dipl.-Kffr. Yvonne Vieth
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 2/2009
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0240-x

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