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2004 | Buch

Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit

verfasst von: Dr. Rainer Hopf, Dr. Ulrich Voigt

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Umwelt und Ökonomie

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Über dieses Buch

Im vorliegenden Buch werden Instrumente und Maßnahmen zum nachhaltigen Verkehr - und damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung - bewertet. Dafür werden zwei alternative Szenarien für den Personen- und Güterverkehr im Jahr 2020 entworfen. Das erste Szenario geht davon aus, dass die heutige Verkehrspolitik im Wesentlichen beibehalten wird. In einem Alternativszenario wird ein Bündel von Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen angewandt. Für die betrachteten Verkehrssysteme werden sowohl die Emissionen während des Betriebs beleuchtet, als auch diejenigen, die bei vorgelagerten Prozessen (in Kraftwerken, Raffinerien, beim Transport, usw.) entstehen. Außer einer umfangreichen Analyse des Verkehrs enthält die Studie auch eine Bewertung der ökonomischen und sozialen Auswirkungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die vorliegende Untersuchung wurde im DIW Berlin in Zusammenarbeit mit dem Institut fÜr Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) als Teil einer Monitoring-Studie zum Thema „Nachhaltige Energieversorgung“ des Buros fur Technikfolgenabschatzung beim Deutschen Bundestag (TAB) erstellt.1 In dieser Arbeit werden Instrumente und Maßnahmen für den Bereich Verkehr im Hinblick auf die Erreichbarkeit des Zieles einer nachhaltigen Energieversorgung bewertet.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
2. Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung
Zusammenfassung
Langfristige Verkehrsprognosen können nicht isoliert aus der Entwicklung des Verkehrssektors abgeleitet werden. Sie setzen vielmehr Analysen der Zusammenhänge mit der Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung voraus. Als Grundlage von Vorausschatzungen der Verkehrsnachfrage werden daher Prognosen der Wirtschaftstatigkeit und der Bevolkerung benötigt.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
3. Nachhaltige Verkehrspolitik
Zusammenfassung
Die weithin wohl bekannteste Definition für „nachhaltige Entwicklung“ wird im Brundtland Report als „development that meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs“ formuliert. Diese relativ vage Formulierung lässt viel Spielraum für Interpretationen und Konkretisierungen; das entsprechende Schrifttum ist daher auch auÜerordentlich umfangreich. So zitiert Wieland in einem Überblicksaufsatz Quellen, die zum Thema „Nachhaltigkeit“ mehr als sechzig Definitionen gezählt haben.1
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
4. Verkehrsentwicklung im Trendszenario
Zusammenfassung
In den Tabellen 4.1. und 4.2. werden die grundlegenden Ausgangsdaten fur den Personenverkehr ausgewiesen. Danach wurden im Jahre 1997 mehr als die Hälfte aller Fahrten und Wege mit Pkw und motorisierten Zweirädern zurückgelegt. Bei den Verkehrsleistungen entfielen etwa drei Viertel der zurückgelegten Personenkilometer auf diese Verkehrsmittel.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
5. Verkehrsentwicklung im Nachhaltigkeitsszenario
Zusammenfassung
Bezugsgrundlage für die quantitative Wirkung verkehrspolitischer Maßnahmen des Nachhaltigkeitsszenarios sind die Ergebnisse zur Verkehrsnachfrage im Trendszenario. Zur Schätzung der Maßnahmewirkungen wird methodisch so vorgegangen, dass zunächst die Potenziale der einzelnen Maßnahmen ermittelt und anschließend ihre Gesamtwirkung im Rahmen des kompletten Büdels der im Nachhaltigkeitsszenario zu Grunde gelegten MaBnahmen unter Berücksichtigung der jeweiligen Interdependenzen bestimmt werden.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
6. Luftverkehr
Zusammenfassung
Die hier vorgestellten Ergebnisse für den Luftverkehr orientieren sich weitestgehend an einer Studie , die im Auftrag des Umweltbundesamtes erstellt wurde.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
7. Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen im Personen- und Güterverkehr
Zusammenfassung
Die Emissionen von Kohlendioxid sowie der Verbrauch von erschöpflichen Energieträgern (fossile Brennstoffe, Kernenergie) werden für alle betrachteten Verkehrsysteme für das Basisjahr 1997 sowie für das Jahr 2020 (Trend- und Nachhaltigkeitsszenario) ermittelt.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
8. Zusammenfassung der Szenarienergebnisse und Fazit
Zusammenfassung
Hinter den im Kapitel 7 dargestellten Veränderungen der Kohlendioxidemissionen für das gesamte Verkehrssystem und den einzelnen Verkehrsbereichen stehen jeweils unterschiedliche Entwicklungen im Personenund im Güterverkehr sowie bei den Verkehrs- bzw. Fahrleistungen und den spezifischen Kraftstoffverbräuchen der Fahrzeugarten. Diese Ergebnisse und die wichtigsten Bestimmungsgrößen sollen im folgenden zusammenfassend dargestellt werden.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
9. Tendenzen der Verkehrsnachfrage, des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen im Zeitraum 2020–2050
Zusammenfassung
Quantitative Aussagen über die Verkehrsentwicklung im Zeitraum 2020–2050 sind außerordentlich problematisch. Berücksichtigt man, welche gesellschaftlichen Umwälzungen und Veränderungen der individuellen Verhaltensweisen in den letzten 50 Jahren eingetreten sind, welcher Umbruch weltweit (Globalisierung der Produktion und Intemationalisierung des Handels) und in Europa (EU-Integration, Liberalisierung der Verkehrsmärkte) derzeit stattfindet, so wird unmittelbar einsichtig, dass der Versuch, für einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten die verkehrlichen Gesamtentwicklungen und die Auswirkungen politischer Eingriffe auf diese Verkehrsentwicklungen zu schätzen, nur auBerst spekulativ sein kann.
Rainer Hopf, Ulrich Voigt
Backmatter
Metadaten
Titel
Verkehr, Energieverbrauch, Nachhaltigkeit
verfasst von
Dr. Rainer Hopf
Dr. Ulrich Voigt
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-7908-2713-2
Print ISBN
978-3-7908-0198-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2713-2