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2023 | Buch

Der Einsatz von Chatbots in Business-to-Business-Märkten

Eine empirische Analyse der Nutzerakzeptanz

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Über dieses Buch

Die Digitalisierung nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und bietet gleichermaßen neue Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu treten. Künstliche Intelligenzen, wie z. B. Chatbots, sind heute allgegenwärtig und nehmen sowohl auf unser Arbeits- als auch auf unser privates Umfeld Einfluss. Während Chatbots im B2C-Bereich bereits vielfältig genutzt werden, steht der Einsatz von Chatbots im B2B-Sektor noch in den Anfängen und fand in bisherigen Studien kaum Beachtung. Das vorliegende Buch setzt an dieser Stelle an und untersucht auf Basis des Technologie-Akzeptanzmodells nach Davis, welche Determinanten Einfluss auf die Akzeptanz von Chatbots in der externen Kommunikation nehmen. Ziel ist es, die einzelnen Determinanten der Akzeptanz zu verstehen, um eine nachhaltige und erfolgreiche Nutzung sicherzustellen und somit die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die hohe Wettbewerbsintensität sowie steigende Kundenansprüche fordern stetige Weiterentwicklungen in Unternehmen. Um die Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder herzustellen, ist eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Prozesse notwendig. Innovative technologische Entwicklungen stellen einen starken Treiber für Veränderungen innerhalb von Unternehmen dar und gewinnen zukünftig immer mehr an Bedeutung. Die zunehmenden Möglichkeiten mit Kunden und anderen Unternehmen zu kommunizieren oder Informationen über diese zu sammeln werden als bedeutsame Trends angesehen.
Kathrin Elsner
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel werden die Grundlagen vorgestellt, die zum Verständnis des weiteren Verlaufs der vorliegenden Arbeit notwendig sind. Dabei findet eine Definition und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes Chatbots sowie dessen Einordnung im B2B-Kontext statt. Das Kapitel schließt mit einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen.
Kathrin Elsner
Kapitel 3. Herleitung des eigenen Akzeptanzmodells
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird zunächst eine nähere Betrachtung des Akzeptanzbegriffes vorgenommen. Anschließend erfolgt eine Darstellung bestehender Akzeptanzmodelle. Diese stellen den theoretischen Rahmen dar, der Anwendung findet, um ein geeignetes Modell zur Akzeptanzmessung von Chatbots im B2B-Bereich entwickeln zu können.
Kathrin Elsner
Kapitel 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Im nachfolgenden Kapitel erfolgt die empirische Überprüfung des aufgestellten Modells und die Bewertung der aufgestellten Hypothesen. Neben einer literaturbasierten Operationalisierung liegt das Augenmerk dieses Kapitels auf der Güteprüfung der gewählten Messmodelle hinsichtlich ihrer Reliabilität und Validität. Ferner wird das in Kapitel 3 aufgestellte Akzeptanzmodell in ein Strukturmodell überführt, um eine Evaluation der aufgestellten Hypothesen im Rahmen der Kausalanalyse vornehmen zu können.
Kathrin Elsner
Kapitel 5. Diskussion
Zusammenfassung
Zum Abschluss dieser Arbeit erfolgt eine Diskussion der gesamten Ergebnisse. Dazu werden die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst, um anschließend eine Betrachtung der Limitationen vorzunehmen sowie Implikationen für die weitere Forschung zu beschreiben.
Kathrin Elsner
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Einsatz von Chatbots in Business-to-Business-Märkten
verfasst von
Kathrin Elsner
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-43230-0
Print ISBN
978-3-658-43229-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43230-0

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