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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mehrstufiges Marketing

verfasst von : Michael Kleinaltenkamp, Michael Rudolph

Erschienen in: Strategisches Business-to-Business-Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Nachfrager auf Business-to-Business-Märkten sind selbst als Anbieter auf ihren Absatzmärkten tätig. Die von den Kunden nachgefragten Leistungen werden also nur deshalb beschafft, weil sie wiederum — direkt oder indirekt — für die Erstellung oder den Vertrieb anderer Produkte oder Dienstleistungen benötigt werden.1 Letztlich handelt es sich also bei der Nachfrage auf Business-to-Business- Märkten immer um eine „Abgeleitete Nachfrage“ („Derivative Nachfrage“):2 Sie hängt ab von den Beschaffungsentscheidungen nachfolgender Weiterverarbeitungs-und/oder Handelsstufen, was letztlich bis hin zur „originären Nachfrage“ der Letztverwender reichen kann vgl. Abb. 1 und 2). Abb. 1.Beispiel einer Produktionsstufenhierarchie (In Anlehnung an: Ogilvie 1987, S. 78)

Metadaten
Titel
Mehrstufiges Marketing
verfasst von
Michael Kleinaltenkamp
Michael Rudolph
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56084-2_5

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