Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Onboarding

verfasst von : Nilgün Aygen

Erschienen in: Die Besten für den Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was Sie in diesem Kapitel erfahren
  • Wie Sie mit gezieltem Onboarding erreichen können, dass Ihr neuer Mitarbeiter schon bald sein ganzes Potenzial entfaltet und sich an Ihr Unternehmen bindet
  • Was Onboarding und guter Kundendienst miteinander zu tun haben
  • Wie Sie ein eigenes, effektives Onboarding-Programm erstellen
  • Warum es falsch ist zu glauben, Onboarding beginne mit dem „ersten Tag“
  • Wie Sie neue Technologien für das Pre-Boarding nutzen
  • Wie Sie den „magischen“ ersten Tag gestalten sollten
  • Welche Vorteile standardisierte und unternehmensspezifische Module bieten
  • Welche Onboarding-Aktivitäten für welchen Kandidatentyp sinnvoll und notwendig sind
  • Wie Sie die Ergebnisse Ihres Programms evaluieren
  • Warum Sie aktiv werden sollten, bevor schlechte Gewohnheiten zum Vorschein kommen
  • Warum gezielte Onboarding-Programme ein unverzichtbares Investment sind

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Laurano, Madeline, und Aberdeen Group. 2012. Onboarding 2012. The business of first impressions. Laurano, Madeline, und Aberdeen Group. 2012. Onboarding 2012. The business of first impressions.
Zurück zum Zitat Salz, Lee B. 2014. Hire right, higher profits: The executive’s guide to building a world-class sales force. CreateSpace Independent Publishing Platform. Salz, Lee B. 2014. Hire right, higher profits: The executive’s guide to building a world-class sales force. CreateSpace Independent Publishing Platform.
Zurück zum Zitat Saratoga und Global Best Practices (PriceWaterhouseCoopers). 2014. Best practices for retaining new employees: New Approaches to effective onboarding. Saratoga und Global Best Practices (PriceWaterhouseCoopers). 2014. Best practices for retaining new employees: New Approaches to effective onboarding.
Metadaten
Titel
Onboarding
verfasst von
Nilgün Aygen
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04397-1_6