Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Industrie 4.0 – Evaluierung der Relevanz für Unternehmen mit physischen Angeboten

verfasst von : Peter Affenzeller, Erich Hartlieb, Roland Willmann

Erschienen in: Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Industrie 4.0 als Schlagwort erfährt aktuell eine große Aufmerksamkeit. Doch bereits die Wahl des Namens ist unglücklich, weil der Begriff in der öffentlichen Meinung mit maschinen- und anlagenlastigen Großunternehmen assoziiert wird und als Konsequenz viele Unternehmen das Thema für sich nicht auf dem Radar haben. Dieser Schritt ist umso verständlicher, weil das Thema eine enorme Komplexität auf unterschiedlichsten Ebenen aufweist, deren Wahrnehmung durch sich widersprechende Aussagen noch verstärkt wird. Dieses Vorgehen ist jedoch problematisch, weil dadurch wertvolle Weichenstellungen für die Zukunft verabsäumt werden. Ziel dieses Beitrags ist es, ein pragmatisches Bild hinsichtlich Industrie 4.0 zu zeichnen und darauf aufbauend, durch einen einfachen Fragenkatalog, eine sinnvolle Fokussierung für Unternehmen individuell abzuschätzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Porter M E & J E Heppelmann (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. In: Harvard Business Manager, Dezember 2014 Porter M E & J E Heppelmann (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. In: Harvard Business Manager, Dezember 2014
Metadaten
Titel
Industrie 4.0 – Evaluierung der Relevanz für Unternehmen mit physischen Angeboten
verfasst von
Peter Affenzeller
Erich Hartlieb
Roland Willmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11667-5_7

Premium Partner