Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Persönlichkeit und nachhaltiges Konsumverhalten

Die Rolle von Persönlichkeitsdimensionen auf individuelle Kaufentscheidungen

verfasst von : Falk Tennert

Erschienen in: Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag diskutiert individuelles Nachhaltigkeitsverhalten aus einer persönlichkeitspsychologischen Perspektive. Die bisherige Forschung zu nachhaltigen Konsumhandeln hat vor allem Werte, Einstellungen, Normen und soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Einkommen als Prädiktoren für individuelles Nachhaltigkeitsverhalten im Blick. Auf psychologischer Grundlage ermittelte Persönlichkeitsmerkmale können nun weitere Erklärungen für nachhaltiges Konsumentenverhalten liefern. Die einzelnen Merkmalsdimensionen der Big-Five-Taxonomie können genutzt werden, um spezifische Werteorientierungen und Umwelthandlungen zu erklären und vorhersagen zu können. Anhand der dokumentierten Forschungsergebnisse kann deutlich gezeigt werden, dass bestimmte individuelle Ausprägungen in Persönlichkeitseigenschaften wie Verträglichkeit und Offenheit für Erfahrungen mit spezifischen nachhaltigkeitsorientierten Grundhaltungen und einer erhöhten Achtsamkeit für Umweltbelange in systematischer Beziehung stehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Persönlichkeit und nachhaltiges Konsumverhalten
verfasst von
Falk Tennert
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24288-6_10

Premium Partner