2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Persönlichkeit und nachhaltiges Konsumverhalten
Die Rolle von Persönlichkeitsdimensionen auf individuelle Kaufentscheidungen
verfasst von : Falk Tennert
Erschienen in: Nachhaltigkeit im interdisziplinären Kontext
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Beitrag diskutiert individuelles Nachhaltigkeitsverhalten aus einer persönlichkeitspsychologischen Perspektive. Die bisherige Forschung zu nachhaltigen Konsumhandeln hat vor allem Werte, Einstellungen, Normen und soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Einkommen als Prädiktoren für individuelles Nachhaltigkeitsverhalten im Blick. Auf psychologischer Grundlage ermittelte Persönlichkeitsmerkmale können nun weitere Erklärungen für nachhaltiges Konsumentenverhalten liefern. Die einzelnen Merkmalsdimensionen der Big-Five-Taxonomie können genutzt werden, um spezifische Werteorientierungen und Umwelthandlungen zu erklären und vorhersagen zu können. Anhand der dokumentierten Forschungsergebnisse kann deutlich gezeigt werden, dass bestimmte individuelle Ausprägungen in Persönlichkeitseigenschaften wie Verträglichkeit und Offenheit für Erfahrungen mit spezifischen nachhaltigkeitsorientierten Grundhaltungen und einer erhöhten Achtsamkeit für Umweltbelange in systematischer Beziehung stehen.