Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Haltung zeigen: Wie Sie eine starke Arbeitgebermarke entwickeln

verfasst von : Rotraud Diwan

Erschienen in: Digitalisierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mensch sein. Menschlich bleiben. Unternehmen, die das schaffen, schreiben mit dem digitalen Wandel Erfolgsgeschichte. Es scheint eine neue Aufgabe für Personaler in Unternehmen zu sein, Menschen sicher und verlässlich durch turbulente Zeiten zu lotsen. Das ist eine Aufgabe, die sich lohnt. Denn damit bauen sich Unternehmen solide, verlässliche Beziehungen zu ihren Mitarbeiter*innen auf. Solide Employer Relations stabilisieren auch die Vernetzung mit Kandidat*innen und mit so genannten Boomerangs – Mitarbeiter*innen, die ein Unternehmen verlassen und nach einiger Zeit wieder einsteigen.
Stichwort Gig Economy: Auch die Zusammenarbeit mit freien Mitarbeiter*innen basiert auf guten Beziehungen. Auf Verlässlichkeit und Vertrauen. Diese zeitlich befristete Projektzusammenarbeit wird zunehmen. Unternehmen werden gefordert sein, auch für diese „freien Radikale“ ein attraktiver Auftraggeber zu sein.
Egal in welche Richtung man schaut. Im Digitalen Zeitalter sind Beziehungen die harte Währung. In diesem Beitrag geht es darum, wie Unternehmen mit einer Employer Value Proposition (EVP) den Grundstein für eine starke Arbeitgebermarke legen können und sich damit ein wichtiges Werkzeug für Aufbau und Pflege von Employer Relations verschaffen, die sowohl Kommunikation berühren als auch Kultur, Führung und Prozesse entlang der gesamten Candidate und Employee Journey.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Haltung zeigen: Wie Sie eine starke Arbeitgebermarke entwickeln
verfasst von
Rotraud Diwan
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29291-1_17

Premium Partner