Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Live is Life“? – Erlebnisqualität und Wertstiftung virtueller Veranstaltungen

verfasst von : Jan Drengner

Erschienen in: Events und Wege aus der Krise

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sowohl Studien, wie etwa das vom German Convention Bureau und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren initiierte Projekt „Future Meeting Space“ oder die XING Events Reports zu technologisch bedingten Veränderungen im Veranstaltungsmanagement, als auch Publikationen zur „Disruption in der Event- und Messebranche“, zu „Veranstaltungen 4.0“ oder „Hybriden Events“ belegen, dass sich Wissenschaftler und Praktiker seit geraumer Zeit intensiv mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Veranstaltungsbranche auseinandersetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Abweichend von dem hier vertretenen Begriffsverständnis beschreiben Praktiker zuweilen hybride Veranstaltungen als die Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit Apps, Social Media-Anwendungen und Location Based Services (vgl. Dams & Luppold, 2016, S. 1 f.). Diese Sichtweise verkürzt das Konzept der hybriden Veranstaltung jedoch auf die in der Einleitung dieses Beitrags erwähnte digitale Optimierung des Management-Prozesses von Präsenzveranstaltungen, während die Nutzung der digitalen Technologien als Vertriebskanal unberücksichtigt bleibt. Weitere Kritik an diesem Begriffsverständnis findet sich bei Rück (2013, 2012).
 
2
Der Begriff des realen Erlebnisses meint in diesem Kontext nicht, dass es sich um eine objektive Reflexion der tatsächlichen physikalischen Zustände handelt, wie sie außerhalb des menschlichen Geistes existieren. Vielmehr beschreibt er die subjektive Interpretation dieser Zustände in Form von Eindrücken, Gefühlen, Gedanken etc. durch das jeweilige Individuum (vgl. Lee, 2004, S. 36; Mantovani & Riva, 1999).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adams, E. (2014). Fundamentals of game design (3rd Ed.). Adams, E. (2014). Fundamentals of game design (3rd Ed.).
Zurück zum Zitat Allen, C. T., Fournier, S., & Miller, F. (2008): Brands and their meaning makers. In C. Haugtvedt, P. Herr, & F. Kardes (Eds.), Handbook of consumer psychology (S. 781–822). New York Allen, C. T., Fournier, S., & Miller, F. (2008): Brands and their meaning makers. In C. Haugtvedt, P. Herr, & F. Kardes (Eds.), Handbook of consumer psychology (S. 781–822). New York
Zurück zum Zitat Belzunegui-Eraso, A., & Erro-Garcés, A. (2020). Teleworking in the context of the covid-19 crisis. Sustainability, 12(9), 3662. Belzunegui-Eraso, A., & Erro-Garcés, A. (2020). Teleworking in the context of the covid-19 crisis. Sustainability, 12(9), 3662.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer experience: Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36).
Zurück zum Zitat Chen, C.-Y., Lin, Y.-H. & Chiu, H.-T. (2013). Development and Psychometric Evaluation of Sport Stadium Atmosphere Scale in Spectator Sport Events. European Sport Management Quarterly, 13(2) 200–215. Chen, C.-Y., Lin, Y.-H. & Chiu, H.-T. (2013). Development and Psychometric Evaluation of Sport Stadium Atmosphere Scale in Spectator Sport Events. European Sport Management Quarterly, 13(2) 200–215.
Zurück zum Zitat Dams, C. M., & Luppold, S. (2016). Hybride events – Zukunft und Herausforderung für Live-Kommunikation. Dams, C. M., & Luppold, S. (2016). Hybride events – Zukunft und Herausforderung für Live-Kommunikation.
Zurück zum Zitat Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining „Gamification“. In A. Lugmayr, H. Franssila, C. Safran, & I. Hammouda (Eds.), Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, New York (S. 9–15). Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness: Defining „Gamification“. In A. Lugmayr, H. Franssila, C. Safran, & I. Hammouda (Eds.), Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, New York (S. 9–15).
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2014). Events als Quelle inszenierter außergewöhnlicher und wertstiftender Konsumerlebnisse – Versuch einer Definition des Eventbegriffes. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 113–140). Drengner, J. (2014). Events als Quelle inszenierter außergewöhnlicher und wertstiftender Konsumerlebnisse – Versuch einer Definition des Eventbegriffes. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 113–140).
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2015). Sport als Erlebnisrahmen im Eventmarketing: Ein Überblick. Drengner, J. (2015). Sport als Erlebnisrahmen im Eventmarketing: Ein Überblick.
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2017). Die Bedeutung von Erlebnissen im Prozess der Value Co-Creation bei Veranstaltungen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Erlebnisse (S. 38–64). Drengner, J. (2017). Die Bedeutung von Erlebnissen im Prozess der Value Co-Creation bei Veranstaltungen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Erlebnisse (S. 38–64).
Zurück zum Zitat Drengner, J. (2018). Das Potential von Veranstaltungs-Apps zur Beeinflussung des Brand Meanings von Destinationsmarken am Beispiel des Rheinland-Pfalz-Tages. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 159–182). Drengner, J. (2018). Das Potential von Veranstaltungs-Apps zur Beeinflussung des Brand Meanings von Destinationsmarken am Beispiel des Rheinland-Pfalz-Tages. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 159–182).
Zurück zum Zitat Drengner, J., König, W., & Wiebel, A. (2019). Pervasive mobile Spiele und Virtual Reality als Instrumente der digitalen Ansprache von Veranstaltungsbesuchern: Auf schaz-Suche beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 248–266). Drengner, J., König, W., & Wiebel, A. (2019). Pervasive mobile Spiele und Virtual Reality als Instrumente der digitalen Ansprache von Veranstaltungsbesuchern: Auf schaz-Suche beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 248–266).
Zurück zum Zitat Drengner, J., & Wiebel, A. (2020). Virtuelle Realität im Veranstaltungsmanagement – Einsatz, Nutzen und Herausforderungen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen im digitalen Zeitalter (S. 14–38). Drengner, J., & Wiebel, A. (2020). Virtuelle Realität im Veranstaltungsmanagement – Einsatz, Nutzen und Herausforderungen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen im digitalen Zeitalter (S. 14–38).
Zurück zum Zitat Green, M. C., Brock, T. C., & Kaufman, G. F. (2004). Understanding media enjoyment: The role of transportation into narrative worlds. Communication Theory, 14(4), 311–327. Green, M. C., Brock, T. C., & Kaufman, G. F. (2004). Understanding media enjoyment: The role of transportation into narrative worlds. Communication Theory, 14(4), 311–327.
Zurück zum Zitat Gupta, S., & Vajic, M. (2000). The contextual and dialectical nature of experiences. In J. Fitzsimmons & M. Fitzsimmons, (Eds.), New service development – Creating memorable experiences (S. 33–51). Gupta, S., & Vajic, M. (2000). The contextual and dialectical nature of experiences. In J. Fitzsimmons & M. Fitzsimmons, (Eds.), New service development – Creating memorable experiences (S. 33–51).
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M. (2018a). The thing and I (Summer of ’17 Remix). In M. Blythe & A. Monk (Eds.), Funology 2 – From usability to enjoyment (2nd. Ed., S. 17–31). Cham. Hassenzahl, M. (2018a). The thing and I (Summer of ’17 Remix). In M. Blythe & A. Monk (Eds.), Funology 2 – From usability to enjoyment (2nd. Ed., S. 17–31). Cham.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M. (2018b). The thing and I: Understanding the relationship between user and product. In M. Blythe & A. Monk (Eds.), Funology 2 – From usability to enjoyment (2nd. Ed., S. 301–313). Cham Hassenzahl, M. (2018b). The thing and I: Understanding the relationship between user and product. In M. Blythe & A. Monk (Eds.), Funology 2 – From usability to enjoyment (2nd. Ed., S. 301–313). Cham
Zurück zum Zitat Hatfield, E., Cacioppo, J. T., & Rapson, R. L. (1993). Emotional contagnion. Current directions in Psychological Science, 2(3), 96–99. Hatfield, E., Cacioppo, J. T., & Rapson, R. L. (1993). Emotional contagnion. Current directions in Psychological Science, 2(3), 96–99.
Zurück zum Zitat Holbrook, M. B. (1999). Introduction to consumer value. In: M. Holbrook (Ed.), Consumer value: A framework for analysis and research (S. 1–28). Holbrook, M. B. (1999). Introduction to consumer value. In: M. Holbrook (Ed.), Consumer value: A framework for analysis and research (S. 1–28).
Zurück zum Zitat Holbrook, M. B. (1994). The nature of customer value: An axiology of services in the consumption experience. In R. Rust & R. Oliver (Eds.), Service quality: New directions in theory and practice (S. 21–71). Holbrook, M. B. (1994). The nature of customer value: An axiology of services in the consumption experience. In R. Rust & R. Oliver (Eds.), Service quality: New directions in theory and practice (S. 21–71).
Zurück zum Zitat Hosang, M., Ruetz, D., & C. Zanger (2020) Disruption in der Event- und Messebranche: Den digitalen Aufbruch mitgestalten. Hosang, M., Ruetz, D., & C. Zanger (2020) Disruption in der Event- und Messebranche: Den digitalen Aufbruch mitgestalten.
Zurück zum Zitat Hsu, C.-L., & Lu, H.-P. (2004). Why do people play on-line games? An extended TAM with social influences and flow experience. Information & Management, 41(7), 853–868. Hsu, C.-L., & Lu, H.-P. (2004). Why do people play on-line games? An extended TAM with social influences and flow experience. Information & Management, 41(7), 853–868.
Zurück zum Zitat Iivari, N., Sharma, S., & Ventä-Olkkonen, L. (2020). Digital Transformation of everyday life-how COVID-19 pandemic transformed the basic education of the young generation and why information management research should care? International Journal of Information Management, 55(2020), 1–10. Iivari, N., Sharma, S., & Ventä-Olkkonen, L. (2020). Digital Transformation of everyday life-how COVID-19 pandemic transformed the basic education of the young generation and why information management research should care? International Journal of Information Management, 55(2020), 1–10.
Zurück zum Zitat Jahn, S. (2013). Konsumentenwert – Konzeptualsierung und Analyse der Wirkungen auf Zufriedenheit und Loyalität am Beispiel eines Festivals. Jahn, S. (2013). Konsumentenwert – Konzeptualsierung und Analyse der Wirkungen auf Zufriedenheit und Loyalität am Beispiel eines Festivals.
Zurück zum Zitat Jahn, S., & Drengner, J. (2014). Entstehung und Wahrnehmung des Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber: Konzepte, Messung und Steuerung (Forum Dienstleistungsmanagement) (S. 33–57). Jahn, S., & Drengner, J. (2014). Entstehung und Wahrnehmung des Service Value. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Value als Werttreiber: Konzepte, Messung und Steuerung (Forum Dienstleistungsmanagement) (S. 33–57).
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2020). Disruption durch digitale Plattform-Ökosysteme. Jaekel, M. (2020). Disruption durch digitale Plattform-Ökosysteme.
Zurück zum Zitat Kirst, C., & Peter, U. (2020). Das Live-Erlebnis im digitalen Zeitalter. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen im digitalen Zeitalter (S. 2–13). Kirst, C., & Peter, U. (2020). Das Live-Erlebnis im digitalen Zeitalter. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen im digitalen Zeitalter (S. 2–13).
Zurück zum Zitat Klock, A. C. T., Gasparini, I., Pimenta, M. S., & Hamari, J. (2020). Tailored gamification: A review of literature. International Journal of Human-Computer Studies, 144,, 102495. Klock, A. C. T., Gasparini, I., Pimenta, M. S., & Hamari, J. (2020). Tailored gamification: A review of literature. International Journal of Human-Computer Studies, 144,, 102495.
Zurück zum Zitat Knoll, T. (Hrsg.). (2017). Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel. Knoll, T. (Hrsg.). (2017). Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel.
Zurück zum Zitat Lee, K. M. (2004). Presence, explicated. Communication Theory, 14(1), 27–50. Lee, K. M. (2004). Presence, explicated. Communication Theory, 14(1), 27–50.
Zurück zum Zitat Lohmann, K., & Zanger, C. (2016). Synergien von Eventmarketing und Tourismus – Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 1–129). Lohmann, K., & Zanger, C. (2016). Synergien von Eventmarketing und Tourismus – Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 1–129).
Zurück zum Zitat Lombard, M., & Ditton, T. (1997). At the heart of it all: The concept of presence. Journal of Computer-Mediated Communication, 3(2). Lombard, M., & Ditton, T. (1997). At the heart of it all: The concept of presence. Journal of Computer-Mediated Communication, 3(2).
Zurück zum Zitat Luxford, A., & Dickinson, J. E. (2015). The role of mobile applications in the consumer experience at music festivals. Event Management, 19(1), 33–46. Luxford, A., & Dickinson, J. E. (2015). The role of mobile applications in the consumer experience at music festivals. Event Management, 19(1), 33–46.
Zurück zum Zitat Mantovani, G., & Riva, G. (1999). „Real“ presence: How different ontologies generate different criteria for presence, telepresence, and virtual presence. Presence, 8(5), 540–550. Mantovani, G., & Riva, G. (1999). „Real“ presence: How different ontologies generate different criteria for presence, telepresence, and virtual presence. Presence, 8(5), 540–550.
Zurück zum Zitat McColl-Kennedy, J. R., Vargo, S. L., Dagger, T. S., Sweeney, J. C., & van Kasteren, Y. (2012). Health care customers value cocreation practice styles. Journal of Service Research, 15(4), 370–389.CrossRef McColl-Kennedy, J. R., Vargo, S. L., Dagger, T. S., Sweeney, J. C., & van Kasteren, Y. (2012). Health care customers value cocreation practice styles. Journal of Service Research, 15(4), 370–389.CrossRef
Zurück zum Zitat McCracken, G. (1986). Culture and consumption: A theoretical account of the structure and movement of the cultural meaning of consumer goods. Journal of Consumer Research, 13(1), 71–84.CrossRef McCracken, G. (1986). Culture and consumption: A theoretical account of the structure and movement of the cultural meaning of consumer goods. Journal of Consumer Research, 13(1), 71–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Mildenberger, T., & Burger, M. (2017). (2017): Digitale, virtuelle und hybride Konferenzformate: Die Welt der Digitalisierung in der Veranstaltungslandschaft. In C. Buhnert & S. Luppold (Hrsg.), Praxishandbuch Kongress- (S. 139–158). Tagungs- und Konferenzmanagement.CrossRef Mildenberger, T., & Burger, M. (2017). (2017): Digitale, virtuelle und hybride Konferenzformate: Die Welt der Digitalisierung in der Veranstaltungslandschaft. In C. Buhnert & S. Luppold (Hrsg.), Praxishandbuch Kongress- (S. 139–158). Tagungs- und Konferenzmanagement.CrossRef
Zurück zum Zitat Nadler, R. (2020). Understanding „Zoom Fatigue“: Theorizing spatial dynamics as third skins in computer-mediated communication. Computers and Composition, 58, 102613. Nadler, R. (2020). Understanding „Zoom Fatigue“: Theorizing spatial dynamics as third skins in computer-mediated communication. Computers and Composition, 58, 102613.
Zurück zum Zitat Niinimäki, T., Piri, A., Lassenius, C., & Paasivaara, M. (2012). Reflecting the choice and usage of communication tools in global software development projects with media synchronicity theory. Journal of Software: Evolution and Process, 24(6), 677–692. Niinimäki, T., Piri, A., Lassenius, C., & Paasivaara, M. (2012). Reflecting the choice and usage of communication tools in global software development projects with media synchronicity theory. Journal of Software: Evolution and Process, 24(6), 677–692.
Zurück zum Zitat Ranjan, K. R., & Read, S. (2016). Value co-creation: Concept and measurement. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(3), S. 290–315. Ranjan, K. R., & Read, S. (2016). Value co-creation: Concept and measurement. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(3), S. 290–315.
Zurück zum Zitat Rockmann, K. W. & Northcraft, G. B. (2008). To be or not to be trusted: The influence of media richness on defection and deception. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 107(2), S. 106–122. Rockmann, K. W. & Northcraft, G. B. (2008). To be or not to be trusted: The influence of media richness on defection and deception. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 107(2), S. 106–122.
Zurück zum Zitat Rück, H. (2011). Endlich nachgewiesen: Videopräsenz kann reale Meetings nicht ersetzen. events Magazin, Nr. 2, S. 28–30. Rück, H. (2011). Endlich nachgewiesen: Videopräsenz kann reale Meetings nicht ersetzen. events Magazin, Nr. 2, S. 28–30.
Zurück zum Zitat Rück, H. (2012). Der hybrid-hype. events Magazin, Nr. 1, S. 26–28. Rück, H. (2012). Der hybrid-hype. events Magazin, Nr. 1, S. 26–28.
Zurück zum Zitat Rück, H. (2013). “Hybrid-Event“ – ein viel zitiertes, aber auch viel kritisiertes Schlagwort, o. Nr., o. Jg. Expodata, S. 4–6. Rück, H. (2013). “Hybrid-Event“ – ein viel zitiertes, aber auch viel kritisiertes Schlagwort, o. Nr., o. Jg. Expodata, S. 4–6.
Zurück zum Zitat Salen, K. & Zimmerman, E. (2004). Rules of play – Game design fundamentals. Salen, K. & Zimmerman, E. (2004). Rules of play – Game design fundamentals.
Zurück zum Zitat Sandström, S., Edvardsson, B., Kristensson, P., & Magnusson, P. (2008). Value in use through service experience. Managing Service Quality, 18(2), 112–126. Sandström, S., Edvardsson, B., Kristensson, P., & Magnusson, P. (2008). Value in use through service experience. Managing Service Quality, 18(2), 112–126.
Zurück zum Zitat Schlesinger, T. (2008). Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events. Schlesinger, T. (2008). Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events.
Zurück zum Zitat Schulz, M. (2017). Digitale events und Messen: Gestern noch Theorie – heute schon Wirklichkeit. In T. Knoll (Hrsg.), Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel (S. 171–194). Schulz, M. (2017). Digitale events und Messen: Gestern noch Theorie – heute schon Wirklichkeit. In T. Knoll (Hrsg.), Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel (S. 171–194).
Zurück zum Zitat Schultze, M. (2017). Future meeting space – Zukunft von Veranstaltungen aktiv gestalten. In T. Knoll (Hrsg.), Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel (S. 253–266). Schultze, M. (2017). Future meeting space – Zukunft von Veranstaltungen aktiv gestalten. In T. Knoll (Hrsg.), Veranstaltungen 4.0: Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel (S. 253–266).
Zurück zum Zitat Sherry, J. L. (2004). Flow and media enjoyment. Communication Theory, 14(4), 328–347. Sherry, J. L. (2004). Flow and media enjoyment. Communication Theory, 14(4), 328–347.
Zurück zum Zitat Solomon, M. R. (1983). The role of products as social stimuli: A symbolic interactionism perspective. Journal of Consumer Research, 10(3), 319–329.CrossRef Solomon, M. R. (1983). The role of products as social stimuli: A symbolic interactionism perspective. Journal of Consumer Research, 10(3), 319–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Steuer, J. (1992). Defining virtual reality: Dimensions determining telepresence. Journal of Communication, 42(2), 73–93. Steuer, J. (1992). Defining virtual reality: Dimensions determining telepresence. Journal of Communication, 42(2), 73–93.
Zurück zum Zitat Uhrich, S., & Koenigstorfer, J. (2009). Effects of atmosphere at aajor sports events: a perspective from environmental psychology. International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, 10(4), 325–344. Uhrich, S., & Koenigstorfer, J. (2009). Effects of atmosphere at aajor sports events: a perspective from environmental psychology. International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, 10(4), 325–344.
Zurück zum Zitat Vargo, D., Zhu, L., Benwell, B., & Yan, Z. (2020). Digital technology use during COVID-19 pandemic: A rapid review. Human Behavior and Emerging Technologies, 2020, 1–12. Vargo, D., Zhu, L., Benwell, B., & Yan, Z. (2020). Digital technology use during COVID-19 pandemic: A rapid review. Human Behavior and Emerging Technologies, 2020, 1–12.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178. Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Ferreira, K. (2015). Von der interaktiven Wertschöpfung zur interaktiven Wertschaffung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen (S. 30–55). Weiber, R., & Ferreira, K. (2015). Von der interaktiven Wertschöpfung zur interaktiven Wertschaffung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen (S. 30–55).
Zurück zum Zitat Werner, K. (2021). Co-Creation in der Veranstaltungsbranche: Der Mehrwert von partizipativen Veranstaltungsformaten. In S. Ronft (Hrsg.), Eventpsychologie (S. 735–751). Werner, K. (2021). Co-Creation in der Veranstaltungsbranche: Der Mehrwert von partizipativen Veranstaltungsformaten. In S. Ronft (Hrsg.), Eventpsychologie (S. 735–751).
Zurück zum Zitat Wiederhold, B. K. (2020). Connecting through technology during the coronavirus disease 2019 pandemic: Avoiding „Zoom Fatigue“. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 23(7), 437–438. Wiederhold, B. K. (2020). Connecting through technology during the coronavirus disease 2019 pandemic: Avoiding „Zoom Fatigue“. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 23(7), 437–438.
Zurück zum Zitat Wirth, W., Hartmann, T., Böcking, S., Vorderer, P., C. Klimmt, & Schramm, H. et al. (2007). A process model of the formation of spatial presence experiences. Media Psychology, 9(3), 493–525. Wirth, W., Hartmann, T., Böcking, S., Vorderer, P., C. Klimmt, & Schramm, H. et al. (2007). A process model of the formation of spatial presence experiences. Media Psychology, 9(3), 493–525.
Zurück zum Zitat Wolf, A., & Jackson, J. (2015). Von der Gruppe zur Masse – Wirkung und Nutzen kollektiver Emotionen im Eventkontext. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Emotionen (S. 41–58). Wolf, A., & Jackson, J. (2015). Von der Gruppe zur Masse – Wirkung und Nutzen kollektiver Emotionen im Eventkontext. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Emotionen (S. 41–58).
Metadaten
Titel
„Live is Life“? – Erlebnisqualität und Wertstiftung virtueller Veranstaltungen
verfasst von
Jan Drengner
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35165-6_5