Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalstrategie und Strategieentwicklung im Krankenhaus

verfasst von : Viola Henke, Gregor Hülsken, Andreas Beß, Andreas Henkel

Erschienen in: Digitalstrategie im Krankenhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung und Etablierung einer Digitalstrategie ist für Krankenhäuser essenziell, um den digitalen Wandel erfolgreich zu vollziehen. Eine gut aufgestellte Digitalstrategie bietet die Grundlage, um derzeitige Geschäftsfelder zum Wohle des Patienten optimal aufzustellen und um zukünftig relevante Bereiche frühzeitig zu identifizieren und nachhaltig umzusetzen.
Die Gestaltung einer Digitalstrategie umfasst dabei nicht nur die Analyse derzeitiger und zukünftiger Ziele. Sie bezieht auch die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur eines Krankenhauses, die derzeitigen (fachlichen) Kapazitäten und Ressourcen sowie die mitarbeiter- und patientenbezogenen Bedarfe mit ein. Fachliche Kompetenzen müssen entwickelt und aufgebaut werden. Die derzeitige Prozesslandschaft sowohl in den primären Prozessen (Diagnose- und Behandlungsprozesse rund um den Patienten), aber auch sekundären und tertiären Prozessen (Verwaltung und Versorgung) sollte erhoben und Digitalisierungspotenziale identifiziert werden. Stetig wachsende Anforderungen vonseiten des Patienten, neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung (Medizintechnik, Pharmazie, u. a.) sowie gesetzliche Vorgaben und Verordnungen treiben und beeinflussen eine Strategieentwicklung in erheblichem Umfang. Diese Einflüsse sollten systematisch identifiziert und kontinuierlich gesteuert werden, um frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren und Anpassungen durchzuführen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie (Corporate strategy). Verlag Moderne Industrie. Ansoff, H. I. (1966). Management-Strategie (Corporate strategy). Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. I. (1971). Business strategy (Reprint). Penguin Books. Ansoff, H. I. (1971). Business strategy (Reprint). Penguin Books.
Zurück zum Zitat Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2), 471–482. Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2), 471–482.
Zurück zum Zitat DAMA International. (2009). The DAMA guide to the data management body of knowledge. Technics Publications, LLC. DAMA International. (2009). The DAMA guide to the data management body of knowledge. Technics Publications, LLC.
Zurück zum Zitat Hülsken, G., Hörstgen, R., & Henke, V. (2021). Digitale Transformation im Krankenhaus angekommen. Das Krankenhaus, 113(4), 302–305. Hülsken, G., Hörstgen, R., & Henke, V. (2021). Digitale Transformation im Krankenhaus angekommen. Das Krankenhaus, 113(4), 302–305.
Zurück zum Zitat Johanning, V. (2019). IT-Strategie: Die IT für die digitale Transformation in der Industrie fit machen (2. Aufl.). Springer.CrossRef Johanning, V. (2019). IT-Strategie: Die IT für die digitale Transformation in der Industrie fit machen (2. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Legner, C., Eymann, T., Hess, T., Matt, C., Böhmann, T., Drews, P., Maedche, A., Urbach, N., & Ahlemann, F. (2017). Digitalization: opportunity and challenge for the business and information systems engineering community. Business & Information Systems Engineering, 59, 301–308. https://doi.org/10.1007/s12599-017-0484-2.CrossRef Legner, C., Eymann, T., Hess, T., Matt, C., Böhmann, T., Drews, P., Maedche, A., Urbach, N., & Ahlemann, F. (2017). Digitalization: opportunity and challenge for the business and information systems engineering community. Business & Information Systems Engineering, 59, 301–308. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12599-017-0484-2.CrossRef
Zurück zum Zitat Leigh, D. (2006). SWOT analysis. In J. A. Pershing (Hrsg.), Performance technology,(3. Aufl., S. 1089–1108). Pfeiffer. Leigh, D. (2006). SWOT analysis. In J. A. Pershing (Hrsg.), Performance technology,(3. Aufl., S. 1089–1108). Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Mayer, P. (2019). Institutionenökonomische Überlegungen zur Compliance in Krankenhäusern. In J. Oswald & U. Bettig (Hrsg.), Controlling in Gesundheitseinrichtungen als handlungsorientierter Ansatz (S. 280–288). Kohlhammer. Mayer, P. (2019). Institutionenökonomische Überlegungen zur Compliance in Krankenhäusern. In J. Oswald & U. Bettig (Hrsg.), Controlling in Gesundheitseinrichtungen als handlungsorientierter Ansatz (S. 280–288). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1986a). Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage). Campus. Porter, M. E. (1986a). Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage). Campus.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1986b). Wettbewerbsstrategie (3. Aufl.). Campus. Porter, M. E. (1986b). Wettbewerbsstrategie (3. Aufl.). Campus.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Lohse, J. (2020). Digitalstrategien erfolgreich entwickeln. SpringerGabler.CrossRef Schallmo, D., & Lohse, J. (2020). Digitalstrategien erfolgreich entwickeln. SpringerGabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitalstrategie und Strategieentwicklung im Krankenhaus
verfasst von
Viola Henke
Gregor Hülsken
Andreas Beß
Andreas Henkel
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36226-3_5

Premium Partner