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2014 | Buch

Employer Branding

Human Resources Management für die Unternehmensführung

verfasst von: Florian Schuhmacher, Roland Geschwill

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

Unternehmen benötigen exzellente Mitarbeiter und Manager, um gerade in Zeiten hoher Wettbewerbsintensität und kurzfristiger Kopierbarkeit von Technologieführerschaften Spitzenleistungen zu erzielen. Die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal. In der 2., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage zeigen die Autoren--beide langjährige Experten für Personalentwicklung--wesentliche Zusammenhänge zwischen Führung und Employer Branding auf. Neu in der 2. Auflage sind die Einbindung des Employer Branding in ein strategisches HR- und Unternehmensmanagement und Ergänzungen zum Thema Rekrutierung sowie Förderung von Talenten. Viele nützliche Checklisten und konkrete Handlungsempfehlungen versetzen Manager und Personalexperten in die Lage, im "war for talents" ihre Weichen auf Erfolg zu stellen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Management-Fokus Human Resources
Zusammenfassung
In Zeiten hoher Wettbewerbsintensität und Kapitalverfügbarkeit sowie kurzfristiger Kopierbarkeit von Technologie ist die Suche nach internationalen Wettbewerbsvorteilen ein unbedingtes Muss. Für Deutschland gilt, dass wir aufgrund unseres Lebensstandards und unserer gesellschaftlichen und politischen Strukturen in Konkurrenz mit anderen Ländern im Bereich der Personalkosten komparative Nachteile kompensieren müssen. In Deutschland tätige Unternehmen müssen andere Wege finden. Hierbei ist die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter das wichtigste Differenzierungsmerkmal für Unternehmen: „the leading edge!“
Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
2. Employer Branding
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stellen wir dar, was Sie beachten sollten, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Alle Investitionen in die Darstellung Ihres Unternehmens und die Entwicklung einer „Arbeitgebermarke“ bilden den Grundstein für Ihr Handeln in den Bereichen Rekrutierung, Retention und Development.
Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
3. Rekrutierung
Zusammenfassung
Nach erfolgreicher Positionierung Ihres Unternehmens im Sinne einer Marketingstrategie kommen Sie zum nächsten Handlungsfeld: der Auswahl geeigneter Mitarbeiter aus dem sich bietenden Gesamtangebot. Ihre Ausschreibung muss sich zwischen zwei Polen bewegen:
  • Die Hemmschwelle (intern wie extern), sich bei Ihnen zu bewerben, darf nicht zu hoch sein. Die Suche nach den qualifizierten Bewerbern endet sonst schnell in der Erkenntnis, dass die Auswahl nicht sehr groß ist. Vermeiden Sie jedoch auch „Torschlusspanik“-Entscheidungen bei geringer Bewerberanzahl. Bewerber werden nicht notwendigerweise besser, nur weil ihre Anzahl geringer ist.
Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
4. Retention
Zusammenfassung
Die Beschäftigung von Mitarbeitern ist eine Investition, die im Normalfall nicht ohne Grund abgeschrieben werden sollte. Bedenken Sie, dass insbesondere die besten Mitarbeiter auch die mobilsten sind. Sie stellen ein flüchtiges Gut dar, das es zu hegen und zu pflegen gilt. Ihnen bieten sich täglich alternative Beschäftigungsmöglichkeiten. Hierzu müssen sie sich nicht einmal bemühen. Schon vom Arbeitsplatz aus kann deren Suche erfolgen.
Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
5. Development
Zusammenfassung
Investitionen in das Anlagevermögen ziehen Instandhaltungsaufwendungen und auch Folge- bzw. Erweiterungsinvestitionen nach sich, um diese Investitionen auch bei sich verändernden Anforderungen weiter nutzen zu können. Gleiches gilt für Mitarbeiter, den Trägern und Motoren der Leistungsprozesse und der Unternehmensentwicklung. Auch deren Potenziale sind zu heben und weiterzuentwickeln.
Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
6. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern werden maßgeblich dadurch beeinflusst, wie Sie als Top-Entscheider in den vier Handlungsfeldern „Employer Branding“, „Rekrutierung“, „Retention“ und „Development“ agieren. Diese Zusammenhänge möchten wir zum Abschluss nochmals komprimiert darstellen.
Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
Backmatter
Metadaten
Titel
Employer Branding
verfasst von
Florian Schuhmacher
Roland Geschwill
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4631-7
Print ISBN
978-3-8349-4630-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4631-7

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