Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Christoph Burmann, Dr. Rico Piehler, Dr. Michael Schade, Corinna S. Beckmann, M. Sc.

Erschienen in: Entrepreneurial Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Gründungsunternehmen stehen vor dem Problem, ihre „liability of newness“ (

Witt/Rode

2005, S. 273) zu überwinden. Eine Strategie, diese Herausforderung zu bewältigen, ist der Aufbau einer Marke, die das Gründungsunternehmen bzw. sein(e) Produkt(e) im relevanten Markt bekanntmacht, vom Wettbewerb differenziert und letztendlich zur Kundengewinnung und -bindung beiträgt. Wenngleich es zum Markenmanagement sowie zur Unternehmensgründung zahlreiche Beiträge in der Wissenschaft gibt, stellt die Schnittmenge beider Bereiche, d. h. das Markenmanagement bei Gründungsunternehmen, ein Forschungsfeld dar, das bisher nicht besonders intensiv bearbeitet wurde (vgl.

Merrilees

2007, S. 403;

Bresciani/Eppler

2010, S. 356).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Christoph Burmann
Dr. Rico Piehler
Dr. Michael Schade
Corinna S. Beckmann, M. Sc.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05026-9_24