2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing
verfasst von : Prof. Dr. Christoph Burmann, Dr. Rico Piehler, Dr. Michael Schade, Corinna S. Beckmann, M. Sc.
Erschienen in: Entrepreneurial Marketing
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Gründungsunternehmen stehen vor dem Problem, ihre „liability of newness“ (
Witt/Rode
2005, S. 273) zu überwinden. Eine Strategie, diese Herausforderung zu bewältigen, ist der Aufbau einer Marke, die das Gründungsunternehmen bzw. sein(e) Produkt(e) im relevanten Markt bekanntmacht, vom Wettbewerb differenziert und letztendlich zur Kundengewinnung und -bindung beiträgt. Wenngleich es zum Markenmanagement sowie zur Unternehmensgründung zahlreiche Beiträge in der Wissenschaft gibt, stellt die Schnittmenge beider Bereiche, d. h. das Markenmanagement bei Gründungsunternehmen, ein Forschungsfeld dar, das bisher nicht besonders intensiv bearbeitet wurde (vgl.
Merrilees
2007, S. 403;
Bresciani/Eppler
2010, S. 356).