Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmensphilosophie von Amazon

verfasst von : Markus Fost

Erschienen in: Was würde Amazon tun?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung Amazons seit seiner Gründung im Jahr 1994 bis zum heutigen Stand war ein langer und steiniger Weg. Ermöglicht wurde Amazons Aufschwung v. a. durch eine sehr klar definierte Unternehmensphilosophie, die aus 15 Hauptprinzipien besteht. Diese Philosophie half Amazon während seiner gesamten 25-jährigen Erfolgsgeschichte, große Herausforderungen zu meisten. Ungeachtet der inneren und äußeren Schwierigkeiten blieb Amazon stets seiner Unternehmensphilosophie treu. Hinter dieser Philosophie, die diese Prinzipien verinnerlichte und Amazon in Sturmzeiten rettete, sowie dem gesamten Unternehmen steht eine Person: Jeff Bezos. In diesem Kapitel erläutern wir, warum auch andere Unternehmen von Amazons Philosophie lernen sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auf Kindle-Geräten können nur Kindle-Bücher gelesen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Rossman, J. (2019). Think like Amazon. 50 1/2 ways to become a digital leader. New York: McGraw-Hill. Rossman, J. (2019). Think like Amazon. 50 1/2 ways to become a digital leader. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Rossman, J., & Cummings, J. (2014). The Amazon way. 14 leadership principles behind the world’s most disruptive company. Unabridged. Grand Haven: Brilliance Audio, Inc (BrillianceAudio on compact disc). Rossman, J., & Cummings, J. (2014). The Amazon way. 14 leadership principles behind the world’s most disruptive company. Unabridged. Grand Haven: Brilliance Audio, Inc (BrillianceAudio on compact disc).
Metadaten
Titel
Unternehmensphilosophie von Amazon
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14565-1_2

Premium Partner