2018 | Buch
Kultur und Innovationen
Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams
verfasst von: Verena Rieger
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
2018 | Buch
verfasst von: Verena Rieger
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Buchreihe : Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Dieses Buch widmet sich in einer Reihe von empirischen Studien der Rolle von Kultur auf Länder-, Organisations- und Teamebene als Innovationstreiber. Verena Rieger entwickelt zunächst ein Wertesystem zur Konzeptualisierung einer innovationsförderlichen Organisationskultur. Im Anschluss liefert die Autorin anhand eines Laborexperiments und einer Feldstudie Nachweise für den kausalen Zusammenhang zwischen Kultur und Innovationsleistung auf Teamebene. Schließlich wird die Relevanz von nationaler Kultur für die Innovationsleistung von Organisationen anhand einer großzahligen Befragung mit Betrieben in 28 Ländern aufgezeigt.