Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Das Theoriemodell der Komplementären Führung

verfasst von : Boris Kaehler

Erschienen in: Führen als Beruf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel stelle ich mein Theoriemodell der Komplementären Führung vor. Es hat fünf Elemente mit diversen Einzelaspekten, mittels derer sich der Beruf der Führungskraft und seine Inhalte präzise beschreiben lassen. Mit weniger kommt man nicht aus, auch wenn es gern versucht wird. Auf einige theoretische Differenzierungen muss man sich einfach einlassen. Aber versprochen: Sie werden es nicht bereuen. Bekanntlich ist nichts so praktisch wie eine gute Theorie, und das Komplementäre Führungsmodell habe ich schließlich genau für Führungskräfte wie Sie entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Da die Kapitel in der E-Book-Version einzeln abrufbar sind, wiederhole ich den folgenden Hinweis aus dem Vorwort: Dieses Buch beruht auf dem Theoriemodell der Komplementären Führung, das ich für führungskonzeptionell Interessierte in meinem wissenschaftlichen Grundlagenwerk gleichen Titels dargelegt habe (Kaehler 2020). „Führen als Beruf“ soll dieses Wissen für Führungskräfte als Anwenderinnen und Anwender aufbereiten, gut verständlich und streng praxisorientiert. Fast alle Ideen und auch manche Formulierungen, die Sie hier finden, stammen aber aus dem ersten Buch, das lässt sich nicht vermeiden. Aus Gründen der Lesbarkeit – dies ist kein wissenschaftliches Werk – sind dabei nicht alle Selbstzitate explizit als solche gekennzeichnet. Andere Autoren und Quellen werden aber natürlich nach bestem Wissen und Gewissen korrekt und vollständig zitiert.
 
2
In seinen Hochzeiten sollen die Harzer Akademie pro Jahr um die 30.000 Teilnehmer einschließlich vieler Vorstandsmitglieder durchlaufen haben. Das Modell wurde teilweise als starr und bürokratisch kritisiert, geriet aber vermutlich vor allem durch die NS-Vergangenheit seines Begründers in Verruf (o. V. 1989; Die Akademie für Führungskräfte 2018).
 
3
Das Fehlen dieses Elements in den meisten betrieblichen Modellen dürfte einer der Gründe dafür sein, dass sich viele so schwer mit der Konzeption des Führens in Teilzeit tun (vgl. dazu Karlshaus/Kaehler 2023).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barnard, Chester I. (1938): „The Functions of the Executive“; Neuauflage Harvard University Press 1968 (Erstauflage 1938). Barnard, Chester I. (1938): „The Functions of the Executive“; Neuauflage Harvard University Press 1968 (Erstauflage 1938).
Zurück zum Zitat Becker, Markus C. (2004): „Organizational Routines: a Review of the Literature“; Industrial and Corporate Change 4/2004 (13); S. 643‒677. Becker, Markus C. (2004): „Organizational Routines: a Review of the Literature“; Industrial and Corporate Change 4/2004 (13); S. 643‒677.
Zurück zum Zitat Blake, Robert R./Mouton, Jane (1964): „The Managerial Grid: The Key to Leadership Excellence“; Gulf Publishing 1964. Blake, Robert R./Mouton, Jane (1964): „The Managerial Grid: The Key to Leadership Excellence“; Gulf Publishing 1964.
Zurück zum Zitat Bühner, Rolf (1998): „Mitarbeiterführung im Dienstleistungsunternehmen“; in Bruhn, Manfred/Meffert, Heribert (Hrsg.): „Handbuch Dienstleistungsmanagement“; Gabler 1998; S. 734‒749. Bühner, Rolf (1998): „Mitarbeiterführung im Dienstleistungsunternehmen“; in Bruhn, Manfred/Meffert, Heribert (Hrsg.): „Handbuch Dienstleistungsmanagement“; Gabler 1998; S. 734‒749.
Zurück zum Zitat Drucker; Peter F. (1954): „The Practice of Management“; Neuauflage Harper Collins 2006 (Erstauflage 1954). Drucker; Peter F. (1954): „The Practice of Management“; Neuauflage Harper Collins 2006 (Erstauflage 1954).
Zurück zum Zitat Drucker; Peter F. (1973): „Management – Tasks, Responsibilities, Practices“; Neuauflage Harper Business 1993 (Erstauflage 1973). Drucker; Peter F. (1973): „Management – Tasks, Responsibilities, Practices“; Neuauflage Harper Business 1993 (Erstauflage 1973).
Zurück zum Zitat Fayol, Henri (1916): „Allgemeine und industrielle Verwaltung“; Oldenbourg 1929 (Erstveröffentlichung des französischen Originals 1916). Fayol, Henri (1916): „Allgemeine und industrielle Verwaltung“; Oldenbourg 1929 (Erstveröffentlichung des französischen Originals 1916).
Zurück zum Zitat Feldman, Martha S./Pentland, Brian T. (2003): „Reconceptualizing Organizational Routines as a Source of Flexibility and Change“; Administrative Science Quarterly March 2003 (48); S. 94–118. Feldman, Martha S./Pentland, Brian T. (2003): „Reconceptualizing Organizational Routines as a Source of Flexibility and Change“; Administrative Science Quarterly March 2003 (48); S. 94–118.
Zurück zum Zitat Friedrich der Große (1752): „Das politische Testament von 1752“; Reclam 2007. Friedrich der Große (1752): „Das politische Testament von 1752“; Reclam 2007.
Zurück zum Zitat Greenleaf, Robert K. (1970): „The Servant as Leader“; Neuauflage The Robert K. Greenleaf Center 1991 (Erstauflage 1970). Greenleaf, Robert K. (1970): „The Servant as Leader“; Neuauflage The Robert K. Greenleaf Center 1991 (Erstauflage 1970).
Zurück zum Zitat Halpin, Andrew W./Winer, B. James (1957): „A Factorial Study of the Leader Behavior Descriptions“; in Stockdill, Ralph M./Coons, Alvin E. (Hrsg.): „Leader Behavior – Its Description and Measurement“; Ohio State University Business Research 1957; S. 39‒51. Halpin, Andrew W./Winer, B. James (1957): „A Factorial Study of the Leader Behavior Descriptions“; in Stockdill, Ralph M./Coons, Alvin E. (Hrsg.): „Leader Behavior – Its Description and Measurement“; Ohio State University Business Research 1957; S. 39‒51.
Zurück zum Zitat Hemphill, John K./Coons, Alvin E. (1957): „Development of the Leader Behavior Description Questionnaire“; in Stockdill, Ralph M./Coons, Alvin E. (Hrsg.): „Leader Behavior: Its Description and Measurement“; Ohio State University Business Research 1957; S. 6‒38. Hemphill, John K./Coons, Alvin E. (1957): „Development of the Leader Behavior Description Questionnaire“; in Stockdill, Ralph M./Coons, Alvin E. (Hrsg.): „Leader Behavior: Its Description and Measurement“; Ohio State University Business Research 1957; S. 6‒38.
Zurück zum Zitat Höhn, Reinhard (1969): „Führungsbrevier der Wirtschaft“; Buchreihe Menschenführung und Betriebsorganisation Band 6; Verlag für Wissenschaft und Technik 1969. Höhn, Reinhard (1969): „Führungsbrevier der Wirtschaft“; Buchreihe Menschenführung und Betriebsorganisation Band 6; Verlag für Wissenschaft und Technik 1969.
Zurück zum Zitat Jacobi, Jens-Martin (1990): „Qualitätszirkel als Führungsaufgabe“; Personalführung 3/1990; S. 172‒182. Jacobi, Jens-Martin (1990): „Qualitätszirkel als Führungsaufgabe“; Personalführung 3/1990; S. 172‒182.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2012): „Komplementäre Führung – Ein Beitrag zur Theorie und konzeptionellen Praxis der organisationalen Führung“; epubli Verlag/Holtzbrinck 2012. Kaehler, Boris (2012): „Komplementäre Führung – Ein Beitrag zur Theorie und konzeptionellen Praxis der organisationalen Führung“; epubli Verlag/Holtzbrinck 2012.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2014a): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung“; 1. Auflage Springer Gabler 2014. Kaehler, Boris (2014a): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der organisationalen Führung“; 1. Auflage Springer Gabler 2014.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2014b): „Komplementäre Führung – Mitarbeiterführung wirksam gestalten“; Arbeit und Arbeitsrecht Heft 8/2014; S. 459‒461. Kaehler, Boris (2014b): „Komplementäre Führung – Mitarbeiterführung wirksam gestalten“; Arbeit und Arbeitsrecht Heft 8/2014; S. 459‒461.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2017): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 2. Auflage Springer Gabler 2017. Kaehler, Boris (2017): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 2. Auflage Springer Gabler 2017.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2020): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 3. Auflage Springer Gabler 2020. Kaehler, Boris (2020): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 3. Auflage Springer Gabler 2020.
Zurück zum Zitat Kaehler, Boris (2024): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 4. Auflage Springer Gabler 2024 (noch unveröffentlichtes Manuskript). Kaehler, Boris (2024): „Komplementäre Führung – Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen“; 4. Auflage Springer Gabler 2024 (noch unveröffentlichtes Manuskript).
Zurück zum Zitat Karlshaus, Anja/Kaehler, Boris (2023) (Hrsg.): „Teilzeitführung – Wissenschaftliche Impulse und aktuelle Praxisbeispiele“; Springer Gabler 2023. Karlshaus, Anja/Kaehler, Boris (2023) (Hrsg.): „Teilzeitführung – Wissenschaftliche Impulse und aktuelle Praxisbeispiele“; Springer Gabler 2023.
Zurück zum Zitat Katz, Daniel/Kahn, Robert L. (1966): „The Social Psychology of Organizations“; John Wiley & Sons 1966. Katz, Daniel/Kahn, Robert L. (1966): „The Social Psychology of Organizations“; John Wiley & Sons 1966.
Zurück zum Zitat Kouzes, James M./Posner, Barry Z. (1987): „The Leadership Challenge“; 4. Auflage Jossey Bass 2007 (Erstveröffentlichung 1987). Kouzes, James M./Posner, Barry Z. (1987): „The Leadership Challenge“; 4. Auflage Jossey Bass 2007 (Erstveröffentlichung 1987).
Zurück zum Zitat Krost, Markus/Kaehler, Boris (2010): „Servant Leadership – Die Führungskraft als Diener?“; Zeitschrift Personalführung 6/2010; S. 54‒56. Krost, Markus/Kaehler, Boris (2010): „Servant Leadership – Die Führungskraft als Diener?“; Zeitschrift Personalführung 6/2010; S. 54‒56.
Zurück zum Zitat Lewin, Kurt (1943): „Psychology and the Process of Group Living“; The Journal of Social Psychology S.P.S.S.I. Bulletin 1943 (17); S. 113–131. Lewin, Kurt (1943): „Psychology and the Process of Group Living“; The Journal of Social Psychology S.P.S.S.I. Bulletin 1943 (17); S. 113–131.
Zurück zum Zitat Lewin, Kurt (1951): „Field Theory in Social Science – Selected Theoretical Papers by Kurt Lewin“ (Hrsg.: Dorwin Cartwright); Harper & Brothers 1951. Lewin, Kurt (1951): „Field Theory in Social Science – Selected Theoretical Papers by Kurt Lewin“ (Hrsg.: Dorwin Cartwright); Harper & Brothers 1951.
Zurück zum Zitat Malik, Fredmund (2000): „Führen, Leisten, Leben“; Neuauflage Campus 2006 (Erstauflage 2000). Malik, Fredmund (2000): „Führen, Leisten, Leben“; Neuauflage Campus 2006 (Erstauflage 2000).
Zurück zum Zitat Merkle, Hans L. (1979): „Dienen und Führen – Anmerkungen zur Abwertung von Begriffen“; in Merkle, Hans L.: „Dienen und Führen – Erkenntnisse eines Unternehmers“; 2001 Hohenheim Verlag; S. 159‒173. Merkle, Hans L. (1979): „Dienen und Führen – Anmerkungen zur Abwertung von Begriffen“; in Merkle, Hans L.: „Dienen und Führen – Erkenntnisse eines Unternehmers“; 2001 Hohenheim Verlag; S. 159‒173.
Zurück zum Zitat Mintzberg, Henry (1975): „The manager’s job – folklore and fact“; Harvard Business Review July/August 1975; S. 49‒61. Mintzberg, Henry (1975): „The manager’s job – folklore and fact“; Harvard Business Review July/August 1975; S. 49‒61.
Zurück zum Zitat Ohne Verfasser (1989): „Führungsmodell mit Problemen“; Der Spiegel 35/1989, S. 35. Ohne Verfasser (1989): „Führungsmodell mit Problemen“; Der Spiegel 35/1989, S. 35.
Zurück zum Zitat Parker Follett, Mary (1930): „Some Discrepancies in Leadership Theory and Practice“; in Metcalf, Henry C./Urwick, L.: „Dynamic administration – The Collected Papers of Mary Parker Follett“; Harper & Brothers 1942 (Erstveröffentlichung 1930); S. 270‒294. Parker Follett, Mary (1930): „Some Discrepancies in Leadership Theory and Practice“; in Metcalf, Henry C./Urwick, L.: „Dynamic administration – The Collected Papers of Mary Parker Follett“; Harper & Brothers 1942 (Erstveröffentlichung 1930); S. 270‒294.
Zurück zum Zitat Pearce, Craig L./Conger, Jay A. (2003) (Hrsg.): „Shared Leadership – Reframing the Hows and Whys of Leadership“; Sage 2003. Pearce, Craig L./Conger, Jay A. (2003) (Hrsg.): „Shared Leadership – Reframing the Hows and Whys of Leadership“; Sage 2003.
Zurück zum Zitat Schledt, Joachim (2015): „Wie würden Sie handeln, wenn ich nicht da wäre?“; Personalführung 1/2015; S. 36‒40. Schledt, Joachim (2015): „Wie würden Sie handeln, wenn ich nicht da wäre?“; Personalführung 1/2015; S. 36‒40.
Zurück zum Zitat Sprenger, Reinhard K. (1991): „Mythos Motivation – Wege aus einer Sackgasse“; 18. Auflage Campus 2007 (Erstauflage 1991). Sprenger, Reinhard K. (1991): „Mythos Motivation – Wege aus einer Sackgasse“; 18. Auflage Campus 2007 (Erstauflage 1991).
Zurück zum Zitat Ulrich, Dave/Smallwood, Norm/Sweetman, Kate (2008): Leadership Code; Harvard Business Press 2008. Ulrich, Dave/Smallwood, Norm/Sweetman, Kate (2008): Leadership Code; Harvard Business Press 2008.
Zurück zum Zitat Ulrich, Hans (1978): „Unternehmungspolitik“; Verlag Paul Haupt 1978. Ulrich, Hans (1978): „Unternehmungspolitik“; Verlag Paul Haupt 1978.
Metadaten
Titel
Das Theoriemodell der Komplementären Führung
verfasst von
Boris Kaehler
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67567-0_3

Premium Partner