Skip to main content

2023 | Buch

Liquiditätsplanung

Das Steuerungstool für zukunftssicheres unternehmerisches Handeln – ein Praxisleitfaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch fokussiert auf die Liquiditätsplanung, die die zukunftssichere und wirtschaftliche Fortführung eines Unternehmens und seine Zahlungsfähigkeit an erste Stelle stellt. Es widmet sich einer möglichst prognosegenauen Abbildung der zukünftigen Zahlungsströme des laufenden operativen Geschäftsmodells. Aufgrund der Zusammenführung von Planungsrechnungen, rechtlichen Vereinbarungen des Debitoren- und Kreditorenmanagements und Prognoseverfahren ist der Liquiditätsplan im Planungsuniversum einzigartig und sichert bei konsequenter und richtiger Anwendung die Unternehmensexistenz. Ziel dieses Praxisleitfadens ist ein konzeptionell stringentes und gleichzeitig praktisch orientiertes Planungsmodell, das mit einer beherrschbaren Toleranz Aufschluss über die Entwicklung der Liquidität des Unternehmens gibt – sowohl dem Management als auch den Finanzverantwortlichen –, um es erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Generelle Einordnung der Liquiditätsplanung
Zusammenfassung
Die Liquiditätsplanung zeichnet sich durch eine einzigartige Charakteristik aus, da sie im Rahmen der finanzwirtschaftlichen Landkarte eine besondere Rolle spielt. Sie ist keine Planungsrechnung, die sich in die bekannten wirtschaftswissenschaftlichen Planungsrechnungen einordnen lässt und zwingt den Ersteller dazu, eine ganz eigene, spezielle Sichtweise auf das wirtschaftliche Geschehen im Unternehmen einzunehmen. Im Kern gilt die alte Kaufmannsregel: „Nur was man im Geldbeutel hat, kann man auch ausgeben“. Cash ist die harte Wahrheit der Liquiditätsplanung.
Thomas Schmidt
2. Bedeutung der Liquiditätsplanung
Zusammenfassung
Die Liquiditätsplanung erscheint immer wieder als eine Planung, die vom Unternehmensmanagement stiefmütterlich behandelt wird – Renditeplanungen stehen oftmals im Vordergrund, da der Unternehmenserfolg gleichlautend mit einem Managementerfolg gesehen wird. Dabei gilt „Liquidität vor Rentabilität“ als wichtigster kaufmännischer Grundsatz, da die Sicherung der Liquidität die vordringlichste Aufgabe des Managements ist.
Thomas Schmidt
3. Bausteine der Liquiditätsplanung
Zusammenfassung
Der Liquiditätsplan verknüpft die kurzfristigen finanzwirtschaftlichen Planungsrechnungen, die Finanzbuchhaltung, das operative Management sowie mathematische Prognoseverfahren zur Ableitung von zeitlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten der Zahlungsströme.
Thomas Schmidt
4. Liquiditätsplanung
Zusammenfassung
Nach der Einordnung der Liquiditätsplanung in das planerische Umfeld und die grundsätzliche Verwendung von Datenquellen, gilt es im nächsten Schritt eine Liquiditätsplanung inhaltlich aufzubauen und mit Daten zu füllen.
Thomas Schmidt
5. Branchenspezifische Strukturierung und Aufbau
Zusammenfassung
Die bis hierher erfolgte Einordnung und Strukturierung der Liquiditätsplanung hat die Grundlagen und Grundsätze geklärt und definiert, verbleibt aber damit zwangsläufig auf einen generalistischen Niveau. Für die Entwicklung einer Liquiditätsplanung in der Praxis ist es wichtig, die Frage nach dem Planungsvorgehen zu beantworten.
Thomas Schmidt
6. Liquiditätsplanung der Cashflows
Zusammenfassung
Im Folgenden wird die Liquiditätsplanung der einzelnen Cashflows generell oder differenziert nach Branchen detailliert beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den wesentlichen Elementen der jeweiligen Cashflows – weitere Spezifizierungen können nötig sein, sind aber von der jeweiligen Unternehmenssituation abhängig.
Thomas Schmidt
7. Liquiditätsmodell
Zusammenfassung
Im Folgenden erfolgt eine Darstellung des Aufbaues, der Strukturierung und Steuerung eines Liquiditätsmodells aus der Praxis.
Thomas Schmidt
8. Rollierende Planung
Zusammenfassung
Eine reine Planung der Liquidität ist hilfreich, um mögliche Engpässe zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dies stellt aber nur eine Seite der finanziellen Sichtweise dar, denn erst mit einem permanenten Update der Planung durch Ist-Werte entfaltet die Liquiditätsplanung ihre volle Wirkung. Bekanntermaßen entwickelt sich die Realität immer anders als eine Planung, wodurch entsprechende Unwuchten in der Liquiditätsprognose entstehen können – zum Guten wie zum Schlechten.
Thomas Schmidt
Backmatter
Metadaten
Titel
Liquiditätsplanung
verfasst von
Thomas Schmidt
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42388-9
Print ISBN
978-3-658-42387-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42388-9

Premium Partner