Skip to main content

2023 | Buch

Management politischer Risiken

Grundlagen und Werkzeuge für die unternehmerische Praxis

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Bedeutung politischer Risiken in Industrieländern nimmt zu. In jüngerer Vergangenheit dominieren geopolitische Risiken, die fundamentale Ausmaße annehmen und den Bestand des Unternehmens, ganzer Branchen oder sogar Volkswirtschaften gefährden können. Ebenso treiben zunehmende Regelungsdichte und Staatsverschuldungen die politischen Risiken.
Das Buch stellt einen praxiserprobten Ansatz zur Identifizierung und zum proaktiven Management politischer Risiken in Unternehmen vor. Neben Risikovermeidung und Risikoreduktion kann dieser Ansatz Unternehmen helfen, Wettbewerbsvorteile im Umgang mit diesen Risiken auszubauen. Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf politische Risiken in Industrieländern. Wie die vorgestellten Werkzeuge im eigenen Unternehmen zum Einsatz kommen können, zeigen anschaulich drei fiktive Unternehmen, ein Chemiekonzern, ein Stromerzeuger und ein Rohstoffhändler, die den Leser durch das gesamte Buch begleiten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Bedeutung politischer Risiken in Industrieländern nimmt zu. Eine holistische Behandlung dieser Risikogattung fehlt bislang in der Literatur. Ein Unternehmen, das sowohl die Risiken als auch die Chancen dieser Entwicklung bewirtschaftet, kann sich entscheidende Wettbewerbsvorteile erarbeiten. Das vorliegende Buch stellt die hierfür nötigen Konzepte und Werkzeuge bereit.
Marc-Felix Otto
2. Überblick zu politischen Risiken
Zusammenfassung
Der Begriff des politischen Risikos wurde im angelsächsischen Raum in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts geprägt, wobei primär Risiken für Direktinvestitionen (Foreign Direct Investments, FDI) in Entwicklungs- und Schwellenländern im Fokus standen. Wir erweitern den Fokus auf Industrieländer und untersuchen Ursachen und Erscheinungsformen politischer Risiken. Die Erfassung und Strukturierung politischer Risiken entlang der finanziellen Werttreiber des Unternehmens bildet die Grundlage für die weiterführende Methodik. Schließlich gehen wir auf die volks- und betriebswirtschaftliche Bedeutung dieser Risikoklasse ein.
Marc-Felix Otto
3. Methoden des allgemeinen Risikomanagements
Zusammenfassung
Der Umgang mit politischen Risiken kann in mehreren Bereichen auf das allgemeine Risikomanagement zurückgreifen. Wir führen diejenigen Begriffe und Methoden ein, die im weiteren Verlauf für die Behandlung politischer Risiken benötigt werden. Dies geschieht entlang dem klassischen Prozess, von der Risikoidentifikation, -beschreibung und -bewertung über die Auswahl der Handlungsoption bis hin zur Umsetzung. Lesern mit einer soliden Vorbildung im Risikomanagement dient das Kapitel zur Erinnerung. In Verbindung mit Standardliteratur wird auch ein ungeschulter Leser mit dem notwendigen theoretischen Rüstzeug ausgestattet.
Marc-Felix Otto
4. Transparenz über die politischen Risiken schaffen
Zusammenfassung
Der erste Schritt im Management politischer Risiken besteht darin, die für das Unternehmen relevanten Risiken systematisch aufzudecken und ihr Schadenspotenzial zu bewerten. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die szenario basierte Risikobewertung, die dem meist komplexen Charakter politischer Risiken Rechnung trägt. Wir führen drei Praxisbeispiele ein, die veranschaulichen, wie man in konkreten Fällen Transparenz über politische Risiken schafft.
Marc-Felix Otto
5. Umgang mit taktischen politischen Risiken
Zusammenfassung
Taktische politische Risiken folgen aus der Strategie des Unternehmens, verändern diese aber nicht. Wir zeigen die Handlungsoptionen für den Umgang mit solchen Risiken auf und stellen einen Ansatz vor, anhand dessen die optimale Option auszuwählen ist. Da politische Risiken von Menschen verursacht werden, ist es dabei wichtig, die Verhandlungsposition des Unternehmens zu kennen. Abschließend zeigen wir auf, wie das Management taktischer politischer Risiken im Unternehmen organisatorisch verankert wird.
Marc-Felix Otto
6. Umgang mit strategischen politischen Risiken
Zusammenfassung
Die Betrachtung des Risikomanagements als strategische Disziplin hat in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich an Bedeutung gewonnen. Wir wenden die dort entwickelten Methoden auf politische Risiken an. Im Kern geht es darum, mögliche strategische Wettbewerbsvorteile entlang der Risiken zu erkennen und zu entwickeln. Außerdem müssen bestandsbedrohende Risiken so früh wie möglich erkannt und bewirtschaftet werden. Wir zeigen auf, an welchen Stellen politische Risiken Eingang in die strategische Führung finden und wie sie der Umgang mit ihnen organisatorisch verankert wird.
Marc-Felix Otto
7. Geografische Flexibilität als Strategie im Umgang mit politischen Risiken
Zusammenfassung
Wir vertiefen hier eine spezifische aber wichtige Strategie im strategischen Management politischer Risiken: Ein geografisch flexibles Unternehmen wird insbesondere in politisch unsicheren Zeiten einen Vorteil gegenüber seinen Wettbewerbern erreichen. Wir zeigen zunächst auf, wie die Flexibilität entlang der Assets des Unternehmens sowie der Unternehmensstruktur systematisch erhöht werden kann. Ziel ist dabei, sowohl den Zeitaufwand als auch die Kosten einer künftigen Verlagerung deutlich zu verringern. Die Auswahl der Ziel-Jurisdiktion sowie der Umgang mit möglichen Abwehrmaßnahmen der heutigen Heimatstaaten runden das Kapitel ab. Wir verweisen dabei durchgängig auf praxisrelevante Ressourcen.
Marc-Felix Otto
8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die Schlussbetrachtung fasst die wichtigsten Instrumente im Management politischer Risiken zusammen und bietet einen kurzen Ausblick auf mögliche weitere Arbeiten zu diesem Thema.
Marc-Felix Otto
9. Appendix: Taxonomie menschlicher Handlungen
Zusammenfassung
Dieser Appendix dient der vertieften Analyse menschlicher Handlungen und bildet damit die Basis für das Verständnis der Verhaltensweisen heutiger Jurisdiktionen. Er steht in Verbindung zu Abschn. 2.​25.​4.​2 und 7.​5. Die Analyse mündet in eine Taxonomie menschlicher Handlungen mit fünf Kategorien, die entlang eines Baumes mit vier Bifurkationen entstehen, s. Abb. 9.1. Taghizadegan und Otto (2015) schildern dies in ausführlicher Form [1].
Marc-Felix Otto
10. Appendix: Tool zur Unterstützung der Szenarioanalyse
Zusammenfassung
Im Folgenden skizzieren wir die Funktionsweise des Tools Strategische Portfolioanalyse (SPA), das einerseits zur Quantifizierung von Risiken gemäß Abb. 4.​8, andererseits zur Bewertung strategischer Handlungsoptionen gemäß Abschn. 6.​3 eingesetzt werden kann. Das Tool wurde bei der Unternehmensberatung The Advisory House durch die Herren Günter Kneisel und Christoph Seja in MATLAB entwickelt und liegt als Desktop-Anwendung vor.
Marc-Felix Otto
Metadaten
Titel
Management politischer Risiken
verfasst von
Marc-Felix Otto
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41759-8
Print ISBN
978-3-658-41758-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41759-8