Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Management von Ne Work durch emotionale Intelligenz (EI)

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Emotionale Intelligenz oder EI ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die der Menschen um einen herum zu verstehen und zu steuern. Für Führungskräfte ist emotionale Intelligenz eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg. Im Rahmen des New-Work-Konzepts ist es von entscheidender Bedeutung, dass Manager und Vorgesetzte über diese Fähigkeiten verfügen, zumal die Freiheit und die räumliche Distanz zu den Mitarbeitern groß sein können. Führungskräfte mit hoher emotionaler Intelligenz schaffen besser vernetzte und motivierte Teams. Die Fähigkeiten, über die Menschen mit emotionaler Intelligenz verfügen, machen sie zu effektiven Führungskräften. Dazu gehören u. a. die Fähigkeit, andere zu inspirieren, persönliche Integrität, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen (Helmold, 2020).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Goleman, C. (2020). Emotional intelligence: Improve your emotional agility and social skills for a better life, success at work and happier relationships. Discover why EQ can matter more than IQ (EQ 2.0). Independently published. Goleman, C. (2020). Emotional intelligence: Improve your emotional agility and social skills for a better life, success at work and happier relationships. Discover why EQ can matter more than IQ (EQ 2.0). Independently published.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2020). Lean management and kaizen. Fundamentals from cases and examples in operations and supply chain management. Springer.CrossRef Helmold, M. (2020). Lean management and kaizen. Fundamentals from cases and examples in operations and supply chain management. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, M., & Dulewicz, V. (2016). Leading with emotional intelligence. Effective change implementation in today’s complex context. Palgrave Macmillan. Higgins, M., & Dulewicz, V. (2016). Leading with emotional intelligence. Effective change implementation in today’s complex context. Palgrave Macmillan.
Metadaten
Titel
Management von Ne Work durch emotionale Intelligenz (EI)
verfasst von
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-16516-0_8

Premium Partner