Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Markendehnung: Ja, wohin dehne ich?

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn ein Unternehmen wachsen will, dehnt es meist die Produktpalette aus. Dabei wird eine vorhandene bekannte und erfolgreiche Marke genutzt und ‚gedehnt‘, um unter dieser Marke neue Leistungen in den Markt zu bringen. Abgesehen von Zubehör, Accessoires und Dienstleistungen erfolgt dies im Automobilbereich durch neue Produktkonzepte/Karosserieformen in einer vorhandenen oder in einer bisher nicht bedienten Produktkategorie im gleichen Preisbereich (horizontale Markendehnung) oder als vertikale Markendehnung in höhere Preissegmente (Upgrading) oder niedrigere Preissegmente (Downgrading). Aber das ist nicht immer erfolgreich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Markendehnung: Ja, wohin dehne ich?
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_11

    Premium Partner