Skip to main content

2021 | Buch

Markenentwicklung und Markenführung für Gründer

Ein kompakter Leitfaden für den erfolgreichen Start im Markt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential unterstützt Start-ups, Gründer und Jungunternehmer dabei, aus ihren Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen Marken zu entwickeln und diese nachhaltig zu führen. Der Autor erläutert grundlegende Begriffe und Funktionsweisen rund um das Thema Marke, erklärt, warum es mit einem guten Logo nicht getan ist, und beantwortet unter anderen folgende Fragestellungen: Warum sollte man gerade bei der Unternehmensgründung dem Thema Marke Beachtung schenken? Was gilt es beim Markennamen zu beachten? Warum ist Markenführung nach innen genauso wichtig wie nach außen? Welche Unternehmensbereiche müssen sich mit der Marke beschäftigen? Wieso ist B2B-Markenführung besonders herausfordernd? Und was sagen die Buzzwords Nachhaltigkeit und Purpose eigentlich aus?Kompakt, praxisnah und anhand von anschaulichen Beispielen bietet dieses Buch die Basics der Markenführung und erklärt, warum es elementar ist, das Thema Marke jeden Tag zu berücksichtigen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Missverständnis Marke
Zusammenfassung
Eine Marke ist weit mehr als ein Logo. Was das heißt, was eine Marke eigentlich ausmacht und welchen Missverständnissen die Markenverantwortlichen in Unternehmen unterliegen, davon handelt dieses Kapitel.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 2. Markenbildung
Zusammenfassung
Von der Vision zur Markenidentität: Dieses Kapitel befasst sich mit dem ersten Schritt der Markenbildung, die aus einer Vision entsteht und ihren Ursprung in ihrer Identität hat. Und es erläutert, wie der Begriff der menschlichen Identität in die Markenwelt übertragen werden kann.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 3. Markenname und Markenlogo
Zusammenfassung
Als Start-up sind Sie meistens der Neue in Ihrem Marktsegment, einer von mehreren oder sogar vielen, ein Gesicht in der Menge. Ihr Gesicht ist es, das sich zukünftig von den anderen Gesichtern unterscheiden und abheben soll. Und Ihr Gesicht, das die potenziellen Kunden da draußen sympathischer finden sollen, als die anderen Gesichter, wird gebildet durch das Logo.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 4. Markenführung
Zusammenfassung
Nachdem nun die grundlegendste Arbeit getan ist, geht es darum, Ihre Marke zu führen. Die Markenführung umfasst sämtliche Markenaktivitäten nach dem Launch Ihrer Marke und folgt den grundsätzlichen Entscheidungen, die Sie bei Markeneinführung getroffen haben und die Ihre Marke und deren Führung beeinflussen.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 5. Der Einfluss des Markenmanagements
Zusammenfassung
Das Management einer Marke beeinflusst sämtliche Unternehmensbereiche. In diesem Kapitel geht es darum zu zeigen, wie dieser Einfluss aussehen kann und welche Konsequenzen damit für Ihr Unternehmen verbunden sein können.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 6. Markenführung im B2B
Zusammenfassung
Was bedeutet Markenführung im B2B? Wie unterscheidet sich B2B von B2C? Und was ist dann mit P2P gemeint? Unter anderem diese Fragen beantwortet dieses Kapitel. Darüber hinaus werden potenzielle Fehler im B2B-Markenmanagement erläutert.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 7. Purpose und Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Was bedeutet Nachhaltigkeit? Welche Chancen ergeben sich durch eine nachhaltige Markenführung? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Und was ist mit einem Purpose gemeint? Dieses Kapitel gibt Antworten auf diese Fragen und erläutert, warum diese Themen gerade heutzutage für eine Marke erfolgsentscheidend sein können.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 8. Markenführung in der Krise
Zusammenfassung
Es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten, auch für Marken. Erfolg und Krise hängen manchmal unmittelbar miteinander zusammen. Für die einen kommt es zu einer Krise, obwohl doch eigentlich alles stimmt: das Angebot, das Produkt, der Service. Das Unternehmen ist aber in der „falschen“ Branche tätig. Handel und Gastronomie sind coronabedingt gerade sehr stark betroffen. Andere profitieren hingegen, wie z. B. die großen Payment-Konzerne Mastercard und Visa, für die das Kontaktlos-Märchen gerade wahr wird.
Thorsten Czerwinski
Kapitel 9. Was einer alleine nicht kann …
Zusammenfassung
Über 20 Jahre im Markenmanagement und Marketing haben mich eines gelehrt: Im Team ist man stärker, kreativer und erfolgreicher. Weil jeder im Team seine eigene Stärke, sein ganz spezielles Know-how hat, das, in Kombination mit dem Know-how der anderen, ein größeres Know-how ergibt. Und damit mehr Leistungspotenzial. Verzahnt man diese unterschiedlichen Know-hows im Team dann noch richtig, ergeben sich Synergien, die die Arbeit effektiver und effizienter machen.
Thorsten Czerwinski
Backmatter
Metadaten
Titel
Markenentwicklung und Markenführung für Gründer
verfasst von
Thorsten Czerwinski
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35505-0
Print ISBN
978-3-658-35504-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35505-0