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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Marketing als Managementprozess

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel entwickeln Sie Verständnis, Marketing als einen systematischen Managementprozess zu betrachten. Sie
  • machen sich mit den Schritten und Phasen des Managementprozesses vertraut,
  • erarbeiten die zentralen Entscheidungstatbestände des Managementprozesses,
  • lernen die Methoden in den einzelnen Planungsschritten kennen und
  • unterscheiden zwischen verschiedenen Ebenen der Marketingplanung.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Aufgaben und Inhalte eines umfassenden Managementprozesses und Marketingplans zu vermitteln.

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  • Business IT + Informatik
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Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen. Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Chernev, A. (2020). The Marketing Plan Handbook, 6. Aufl. USA: Cerebellum Press. Chernev, A. (2020). The Marketing Plan Handbook, 6. Aufl. USA: Cerebellum Press.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotler, Ph./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2023). Marketing Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien, 16. Aufl. Indianapolis: Pearson Studium. Kotler, Ph./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2023). Marketing Management. Konzepte, Instrumente, Unternehmensfallstudien, 16. Aufl. Indianapolis: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Tomczak, T./Reinecke, S./Gollnhofer, J. (2023). Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Tomczak, T./Reinecke, S./Gollnhofer, J. (2023). Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 8. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Marketing als Managementprozess
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43789-3_2