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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Marketing im Smart Stadium

verfasst von : Florian Kainz, Katharina Schöttl, Thomas Apitzsch, Christian Werner

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als „Smart Stadium“ bezeichnete Stadien und Arenen verknüpfen die eingesetzten digitalen Technologien zunehmend intelligent. Dieser Beitrag zeigt zunächst auf, wie sich die verschiedenen digitalen Applikationen zur integrierten, intelligenten Digitalisierung der Stadien clustern lassen, bevor er die einhergehenden Chancen bzw. Herausforderungen insbesondere im Marketing-Kontext darstellt. Neben den Erkenntnissen aus der Recherche der internationalen Fachliteratur werden zudem die Ergebnisse einer empirischen Studie des Internationalen Fußballinstituts eingearbeitet. Im Zuge dieser Analyse wurde die Perspektive und Expertise der Stadionbetreiber im deutschsprachigen Raum (DACH-Region) anhand von 13 qualitativen Experteninterviews erhoben. Abschließend wird veranschaulicht, wie sich der Sport im Sinne einer zunehmenden Eventisierung entwickelt und damit einen erhöhten Bedarf an Stadien und Arenen produziert.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Marketing im Smart Stadium
verfasst von
Florian Kainz
Katharina Schöttl
Thomas Apitzsch
Christian Werner
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_22

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