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20.08.2012 | Media Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Sie aus Messe-PR das Beste machen

verfasst von: Andrea Amerland

1:30 Min. Lesedauer

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Journalisten und Blogger schätzen auf Messen individuelle Firmen-Gespräche und die Kontaktpflege, so das Ergebnis einer Umfrage von Harvard-PR. Dennoch blieben Microsoft und Nintendo der Gamescom in Köln fern.

Große Messen sind aus PR-Sicht eine lohnende vertriebliche Maßnahme. Vor allem die technischen Messen wie Gamescom oder Cebit sind mediale Ereignisse. Dort ist ein Besuch für die meisten technikaffinen Redakteure Pflicht, gaben 97 Prozent der Befragten bei der Umfrage von Harvard-PR anlässlich der Elektronik-Messen Gamescom, IFA und Photokina an. 76 Prozent erstellen rund um Messen Online-News. 21 Prozent der Journalisten praktizieren darüber hinaus Livekommunikation via Twitter. 31 Prozent der Redakteure schreiben einen zusammenfassenden Artikel über die Messe. Alles in allem gute Aussichten für Unternehmen, Berichterstattung zu bekommen.

Messe-PR planen und vorbereiten

Allerdings sind zahlreiche Pressemitteilungen im Vorfeld von Messen wenig hilfreich, erklärt Robert Deeg in seinem Buch Basiswissen "Public Relations". Denn die schlichte Teilnahme an einer Messe reicht nicht aus, um in die Medien zu gelangen. Auch wenn es keine neuen Produkte, Weiterentwicklungen oder Unternehmensumbrüche gibt, kann sich der Messestand auch aus PR-Sicht lohnen. Denn Journalisten sind auf der Suche nach Gesprächen, aus denen sie Ideen und Geschichten entwickeln. Daher sollten am Messestand immer Pressmappen vorrätig sein. Der Umfrage von Harvard PR zufolge planen fast 90 Prozent der befragten Medienvertreter ihren Messebesuch genau. Daher ist es empfehlenswert, bereits vorab zu einem Pressegespräch mit einer Führungskraft einzuladen. Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten als Unternehmen auf Messen auf sich Aufmerksam zu machen.

Konkrete Maßnahmen der Messe-PR

  • Pressemappen im Pressezentrum platzieren
  • Messebezogene PR-Maßnahmen wie Produktpräsentationen, Podiumsdiskussionen oder Vorträge einplanen
  • Für Präsenz in der Messezeitung sorgen
  • eine Bilanz-Pressemitteilung nach der Messe verschicken
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