2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Messemarketing im Brennpunkt
verfasst von : Hermann Fuchslocher, Harald Hochheimer
Erschienen in: Messen im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Es gibt Worte, die sind in aller Munde. Zum Beispiel „Messemarketing“. In den Umfragen der HFU Hermann Fuchslocher Unternehmensberatung auf über 50 Konsumgütermessen tauchte der Begriff in den vergangenen Jahren immer wieder als Problem auf — weil Definition und das Verständnis des Begriffs Messemarketing trotz sprachlicher Eindeutigkeit schwammig blieben. Hierbei sind nicht so sehr die äußerst sachlichen und klassischen Definitionen der Messemanager gemeint, als vielmehr das Begriffsverständnis der Messeteilnehmer. 90% der Aussteller und Besucher von Messen denken bei dem Wort Messemarketing an das Marketing der Messegesellschaften und zeigen Mängel auf, die nach ihrer Meinung dazu führen, dass Aussteller und Besucher eben dieser Messe wegen fehlender Informationen über die Konzepte die Messe nicht optimal in ihr eigenes Marketingkonzept einbinden können.